was kann ich alles machen mit einem mittleren Schulabschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

informier dich am besten mal im jobcenter. generell sieht es nicht schlecht aus, da man heutzutage für fast alle "besseren" berufe mind. die mittlere reife braucht.

Du kannst viele Ausbildungen anfangen, du kannst aber auch dein Fachabitur machen. Es gibt viele Möglichkeiten, am besten erkundigst du dich mal bei einer Berufsberatung.

Das kommt ja auch immer drauf an wie dein Abschluss ist, welche Noten du in welchen Fächern hast und und und... Grundsätzlich kannst du damit aber viel machen, vorrausgesetzt der Arbeitsgeber legt auch nicht nur dringenden Wert auf Beispielsweise Abiturienten. Einfach mal nach Ausbildungsplätzen beispielweise googlen. Da findest du ja sofort die Vorraussetzungen :) Viel Glück!

Im Prinzip kannst Du in allen Berufen eine Ausbildung machen. Gerade zur Zeit werden gute Auszubildende dringend gesucht. Da spielt der Abschluss keine grosse Rolle mehr, er müsste allerdings schon ganz gut sein.

Mit der mittleren Reife hast du einen guten Grundsatz für eine Ausbildung. Wenn du möchtest kannst du auch noch Fachabi oder Abi machen und danach sogar studieren.