Stimmt es das man kein Abschluss braucht um reich an Geld zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Man kann es auch anders schaffen ohne Abschluss aber schwierig 100%
Klar kein guten Abschluss , kein Millionär 0%

9 Antworten

Man kann es auch anders schaffen ohne Abschluss aber schwierig

Das "kann" impliziert ja bereits, dass die theoretische Möglichkeit völlig ausreicht, egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.

Dazu solltest Du auch einen Blick darauf werfen wie Leute reich werden.
Da gibt es natürlich diejenigen, die Wirtschaft o.Ä. studieren und über Imobilien- oder Aktienhandel an viel Geld kommen.
Aber es gibt auch die, die extrem an ein Bereich interessiert sind und innovative Ideen hervorbringen. Diese haben zwar oft studiert oder zumindest angefangen (Des Wissens wegen), machen sich in der Regel aber irgendwann selbstständig.
Und ab da ist der Abschluss egal, ab da ist nur wichtig, ob die Geschäftsidee und Umsetzung gut genug ist.

Naja... und dann gibt es natürlich Leute wie Dong Nguyen, dem Entwickler von Flappy Bird, die mit einer simplen, fast schon lächerlichen Idee/App und gerademal drei Tagen Arbeit über 50.000$ pro Tag verdienen.
Dazu sei erwähnt, dass Dong Nguyen sehrwohl einen guten Abschluss gemacht und Programmieren studiert hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, wer auf eigene Faus reich wird, muss dafür viel tun.

Meiner Meinung nach ist ein Abschluss zwar notwendig und hilfreich und leichter in bestimmte Bereiche reinzukommen aber nicht unbedingt notwendig. Es kommt auch viel auf die eigene Einstellung an, wenn du bereit bist die extra Meile zu gehe um dein Ziel zu erreichen dann ist der Abschluss scheiss egal. Ich habe den beschissensten Abschluss überhaupt gemacht und arbeite jetzt in einem Bereich wo fast nur Studierende sind und verdiene extrem gutes Geld. Nicht der Abschluss zählt sondern deine Einstellung!

apophis  24.12.2020, 17:49
Meiner Meinung nach ist ein Abschluss zwar notwendig und hilfreich und leichter in bestimmte Bereiche reinzukommen aber nicht unbedingt notwendig.

Wait... ;D

Es kommt auf die Persönlichkeit an. Für mich wäre es ohne Abschluss nichts. Ich kann leicht komplizierte Dinge lernen und betriebliche Abläufe optimieren und so, aber ich könnte nicht gut mein eigenes Unternehmen mit anderen Leuten aufbauen, die ich zu großer Leistung begeistern soll.

Für die meisten ist es sicherer, wenn sie etwas Nützliches studieren.

Man kann es auch anders schaffen ohne Abschluss aber schwierig

Es gibt natürlich manche, es ist aber die Ausnahme.

Per Abi reich zu werden, gelingt aber auch nicht jedem. Denn Abi ist erstmal gar nichts, sondern nur die Eintrittskarte für ein Studium. Dann muss man sich ein Studium wählen, welches a) zu einem guten Job führt und b) das man auch schafft. Zu a) gehören z.B. Medizin, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieur, Informatik. Und das muss man dann schaffen, man muss gut sein und einen brauchbaren Job bekommen, darin dann die Karriereleiter hoch klettern und erst dann wird das Abi zu Gold.

Auch mit einem Realschulabschluss kann man einen guten Beruf wählen, man kann zur Not auch Abi nachmachen, man kann sogar auch ohne Abi studieren.

Man kann es auch anders schaffen ohne Abschluss aber schwierig

Viele sehr reiche Menschen sehen Abschlüsse sogar eher als Hindernis um reich zu werden, weil sie Ansprüche erzeugen:

Ein Master in Business Administration stellt sich nicht für 1.000€ pro Monat in die aller erste Fiale einer eigenen Fastfood Kette die erfolgreicher wird als Burger King, er/sie geht lieber zur Zentrale von Burger King um dort eine hohe Position und entsprechendes Gehalt zu erreichen.