Welchen Abschluss braucht man, wenn man Feldwebel sein will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittlere Reife.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Feldwebellaufbahn/Unteroffizierslaufbahn bei der ...

https://bundeswehr-einstellungstest.de/feldwebellaufbahn-unteroffizierslaufbahn-bei-der-bundeswehr/

Die Voraussetzung für die Feldwebellaufbahn sind die allgemeinen Voraussetzungen, sowie: Spezielle Voraussetzugen: Hauptschulabschluss mit Berufsausbildung/ mindestens 17 Jahre, höchstens 29 Jahre/ Verpflichtungszeit mindestens 12 Jahre; Realschulabschluss oder höher/ mindestens 17 Jahre, höchstens 29 Jahre/ Verpflichtungszeit mindestens 12 Jahre

Feldwebellaufbahn - Karriere bei der Bundeswehr

https://www.helpster.de/feldwebellaufbahn-karriere-bei-der-bundeswehr_101047

Vorraussetzung für eine Feldwebellaufbahn ist, dass Sie gerne mit Menschen zusammenarbeiten und Menschen auch führen können. Eine Ihrer Hauptaufgaben wird es sein, die jungen Rekruten auszubilden. Möglichkeiten für eine Feldwebellaufbahn gibt es bei allen Truppenteilen der Bundeswehr (Heer, Luftwaffe, Marine).

Feldwebel Eignungstest: Nicht jeder schafft das - und Du ...

https://bundeswehrtest.de/feldwebel-eignungstest-nicht-jeder-schafft-das-und-du/

Da Du als Feldwebel Ausbilder, Vorgesetzter, Ansprechpartner und Vorbild bist, brauchst Du ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und echte Führungsqualitäten. Neben Teamgeist, Fachwissen, pädagogischem Geschick und Durchsetzungsvermögen musst Du außerdem körperlich topfit und sportlich sein.

Überblick Feldwebelausbildung deutsches Heer - PPF Germany

https://peakfitness-ger.de/nut/2020/10/18/feldwebelausbildung-deutsches-heer/

Der wohl beliebteste Weg ist, direkt in die Feldwebellaufbahn einzusteigen. Dabei bewerbt ihr euch bei der Bundeswehr als Feldwebel eurer gewünschten Truppengattung und bei einem positiven Ergebnis im Auswahlverfahren durchlauft ihr eine drei Jahre lange Ausbildung zum Feldwebel.

Was muss ich können um Feldwebel zu werden? (Sport und ...

https://www.gutefrage.net/frage/was-muss-ich-koennen-um-feldwebel-zu-werden

Warum Feldwebellaufbahn, wenn du die Voraussetzungen für eine der beiden Offizierslaufbahnen hast? 1 Kommentar 1. Razor1986 26.06.2020, 17:42. Top geschrieben 😉😊 . 3 Tonis9706 26.06.2020, 18:42. Du kannst eher in Richtung Offizierslaufbahn tendieren. 😉. Das üben ist wirklich positiv zu sehen. Dein Köpfchen scheint für die Anforderungen dafür zu funktionieren. Das früh aufstehen ...

wiki01  11.06.2021, 12:42

Schön aus einem anderen Thread kopiert.

du die Voraussetzungen für eine der beiden Offizierslaufbahnen hast? 1

Das hättest du kappen müssen

Der Hauptschullabschluss allein reicht nicht für die Feldwebellaufbahn, du benötigst dafür mindestens die mittlere Reife. Mit den erworbenen Hauptschulabschluss kannst du dich für Mannschaftslaufbahn und die Unteroffizierslaufbahn bewerben. Grundsätzlich gilt für die Laufbahn der Mannschaften ein Verpflichtungszeitraum von mindestens 4 Jahren, für die Laufbahn der Unteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes ein Verpflichtungszeitraum von 9 Jahren.

Hrimthur  14.06.2021, 03:04

Den Freiwilligen Wehrdienst vergessen? Die Mindestverpflichtungszeit beträgt für SaZ 2 Jahre, für FWD 7 Monate.

Entweder ein HSA UND eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die alleinige MR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Hrimthur  14.06.2021, 03:06

Ein Hauptschulabschluss + Berufsausbildung ist die Mittlere Reife! Was du meinst, ist der Realschulabschluss, der aber auch der mittlere Bildungsabschluss, sprich die mittlere Reife ist.

Ja, Minimum einen Hauptschulabschluss und u.a. die Fähigkeit, das selbst zu recherchieren.

Anmerkung:

Ich muss mich korrigieren, für die Feldwebellaufbahn wird ein Realschulabschluss benötigt.

Hrimthur  11.06.2021, 16:37

Ein Hauptschulabschluss reicht eben nicht.

ponter  11.06.2021, 17:13
@Hrimthur

Stimmt, hast Recht, keine Ahnung wie ich auf HSA gekommen bin.

anstrum  11.06.2021, 17:48

Es wird nicht zwingend eine MR benötigt.

Ein HSA UND eine abgeschlossene Berufsausbildung würde auch reichen.

Hrimthur  14.06.2021, 03:05
@anstrum

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung hat man die mittlere Reife!