Wie fandet ihr den Mittleren Schulabschluss?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Einfach 65%
Mittel 30%
Schwer 5%

10 Antworten

Einfach

in 2022 abgeschlossen,
Ich hab nie wirklich für die schule gelernt wenn dann nur 1 tag im voraus, daher waren die Noten natürlich nicht gut aber ich bin trotzdem mit 2er in fast jeden Fach rausgegangen außer in manchen ausnahmen (wie deutsch...) wo es doch eine 3 war.
Einzige 1 die ich hatte war in Informatik aber das hatten wir auch nur 1 mal in der Woche und dann auch nur super simples zeug.

Wir waren das erste Schuljahr mit dem neuen Lehrplan soweit ich weiß. Daher war es vielleicht etwas einfacher als es sein sollte, plus Corona war ja die 2 Jahre davor sich am verbreiten, womit die Arbeiten und Prüfung selbst wahrscheinlich auch einfacher waren.

Abi mache ich nicht, hab mich direkt für eine Duale Ausbildung entschieden, die Berufsschule ist aber mehr oder weniger auch auf Mittlerem Niveau wenn es um die Allgemeinbildenden Fächer geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ihn 1961 gemacht. Schwer ist immer das, was man nicht gleich versteht. Hat man es verstanden, war es dann wohl doch leicht.

Man kann dann deine Frage nur so vertehen, wie viel Zeit notwendig war, um es zu verstehen.

Wir hatten damals keinen gaming PC, kein Google, kein Handy. Es blieb also Zeit zum Lernen.

Heute ist das ungemein schwerer, die Technik muss ständig überprüft werden, um immer den maximalen FPS-Wert zu haben. Wie soll man da noch lernen?

Damals war also alles leicht.

BrotaufBlatt
Fragesteller

Du hast den Mittleren Schulabschluss 1961 gemacht? Wurde der nicht 2010-2012 oder so erst eingeführt? Hatte ich so in Erinnerung. Kann mich noch erinnern das ich damals in der 8 Klasse war und der erst dann eingeführt wurde.

guenterhalt  21.09.2023, 09:27
@BrotaufBlatt

Nein, in der DDR galt auch 1959 nur die 8-Klassen Schulpflicht. Die 2 Jahre zum Abschluss der Mittelschule (allgemeinbildende Polytechnische Oberschule) war freiwillig, wie auch die Oberschule (erweiterte Polytechnische Oberschule) mit Abschluss Abitur.

Wir waren damals 2 Parallel-Klassen bis zur 8. Einige haben nicht weiter die Schulbank gedrückt, einige sind in die Abi-Klasse gewechselt. Der Rest dann in einer Klasse bis zum Abschluss. Wann die 10 Klassen Schulpflicht eingeführt wurde, weiß ich nicht.

Einfach

Also ich habe meinen Realschulabschluss über eine Berufsfachschule nachgeholt 2003 -> Smartphone etc. gab es noch nicht, man musste noch in altmodischen Büchern oder daheim am PC dann mit stellenweisen schneckeninternet .

Aber auch das haben wir geschafft.

Einfach

Die Mittelschule in Österreich (DE: Realschule) war richtig leicht. Es gab im Notfall auch einen gewissen Welpenschutz. Wenn man auch auf einer Note 5 stand, so bekam man trotzdem noch irgendwie einen Vierer. ;) Die Oberstufe und das Studium danach waren richtig hart für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Mittel

Hey🌸

bin direkt noch Drin (10 klasse) :) momentan ist es ok nicht mega streng aber garnicht einfach

Lg🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Beantworte gerne eure Fragen ^^ 🌸🌷🎀✨
BrotaufBlatt
Fragesteller

Ja viel glück dir. Kannst dir eine Note 5 erlauben in den 3 Hauptfächern und trotzdem bestehen.