Welchen Kampfsport sollte ich lernen (14 jährige)?

11 Antworten

Kann dir auch Krav Maga empfehlen... Reine Selbstverteidigung ohne irgendwelchen Showkampfquatsch. Das bringt dir halt auch was, wenn dein Gegner in nem anderen Kampfsport ausgebildet ist.

Das mit der Sportlichkeit kommt dann schon noch.

Recherchier mal WinTsung..auch Krav Maga ist interessant..

Da solltest Du ein paar Infos über DICH hergeben.

Wenn Du JUDO machst ("sanfte Kunst"), dann wirst Du Kampftechniken ohne Schlagen / Treten lernen. Aus dem Gleichgewicht bringen, werfen, den Gegner zu Boden bringen und dort festhalten.

Kickboxen ist eine härtere Kampfsportart: Gegner auf Distanz halten, Einsatz von Schlag- und Tritt-Techniken, also eher knock-out statt die sanfte Tour in Sachen "Selbstverteidigung".

Es gibt sehr viele weitere, mitunter ähnliche Kampfsportarten - viel zu viele, um hier alle aufzuzählen und zu beschreiben.

Tipp: Macht jemand aus Deinem Bekanntenkreis evtl. etwas in der Richtung und ist davon begeistert? Dann geh mit ihm / ihr mit.

Falls nicht, schau mal ins net, bzw. in lokale Aushänge / Veranstaltungsplaner der regionalen Sportvereine, was für Sportarten wann + wo angeboten werden.

Einfach hingehen, Probetraining machen, und entscheiden, was für Dich das beste ist.

Weil hier 100 Leute schreiben "Karate ist das beste", muss das für Dich nicht zutreffen!

Deswegen: selbst schnuppern und dann entscheiden.

Viel Spaß und Erfolg!

Kickboxen wäre bsp ein Kampfsport, bei dem du den ganzen Körper trainierst, also ein Sport, der sehr ganzheitlich ist.

Natürlich wären auch asiatische Sportarten interessant, falls du das noch als Kampfsport ansiehst. Bsp Karate.

Es gibt so viele verschiedene Stile, dass es unmöglich ist, alle zu beschreiben.

Natürlich sollte auch klar sein, dass es den "besten Stil" für alle Menschen nicht gibt, denn jeder hat eine eigene Persönlichkeit, eigene Stärken und Schwächen.

Egal wie begeistert also ein Anhänger von Stil XY schwärmt, letzen Endes hilft dir nur eine Probetraining um Herauszufinden, was dir selbst am meisten liegt.

Ich selbst trainiere seit einigen Jahren die japanische Kampfkunst Aikido

Aikido

Aikido ist von seiner Philosophie her nicht auf Konfrontation ausgerichtet und auch die Techniken wirken nicht offensiv, sondern muten teilweise eher tänzerisch an.

Dennoch kann man sich mit Aikido durchaus auch im Ernstfall verteidigen, wie ich leider aus eigener Erfahrung sagen kann.

Wenn du dich mal über Aikido informieren willst, habe ich hier auf gutefrage.net eine Zusammenfassung geschrieben und mit ein paar Videos aufgelockert:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-kampfsportart-gefaellt-euch-und-warum-welche-macht-ihr?foundIn=list-answers-by-user#answer-202694589

Mir selbst hat Aikido viel gebracht - nicht nur im Bereich der Selbstverteidigung. Vielleicht schaust du es dir ja auch mal an. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido