Welchen IQ hättet ihr am Liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

4) 36%
5) 36%
1) 18%
3) 9%
2) 0%

5 Antworten

Den behalten, den ich bereits habe.

Laut verschiedenen Tests habe ich irgendwas zwischen 120 und 140.

Ich glaube allerdings nicht "an IQ". Ein hoher IQ sagt nämlich rein gar nichts über die Person aus, wie weise, liebevoll oder fleißig diese Person ist. Es ist lediglich die Fähigkeit, komplexe Dinge schneller zu erfassen als andere Menschen, das ist alles.

Überaus intelligente Menschen sind also keineswegs automatisch "besser" als andere, manchmal sogar trifft eher das Gegenteil zu. In diesem Zusammenhang fällt mir die Person Forrest Gump ein, auch wenn das eine fiktive Person ist, aber es verdeutlicht gut, was ich hier meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luria370
Fragesteller

also ich finde Intelligenz an sich überhaupt nicht wichtig. Es kommt ja auch eher auf die Sequela an, also die Folgeerscheinungen. Alle in meiner Familie, die ihren IQ haben messen lassen, sind höchstbegabt. Ich halte das oft für hinderlich als förderlich.

Ein Neurologe, der mich damals aufgrund von Schlafstörungen untersucht hat, sagte einst, dass ein IQ von 120 optimal sei. Dem würde ich zustimmen. Eine erhöhte Intelligenz wird durch eine ausgeprägte Konnektivität zwischen dem präfrontalen Kortex und dem Parietallappen verursacht, der jedoch auch die sensorische Überregbarkeit bedeutend erhöht.

Der Neurologe damals meinte, mein Gehirn sei halt komplett anders als bei Normalintelligenten, da meine Neuronen bezüglich der Aktivität eher einem Gewitter gleichen als dass ich bei Nacht zur Ruhe kommen könne!

Du bist übrigens ein toller Gesprächpartner! Der IQ sollte also perfekt sein (wenn er auch in keinster Weise wichtig ist)!

Tommyleinchen59  13.06.2023, 20:53
@Luria370

Kann ich vollstens zustimmen!

Du bist übrigens ein toller Gesprächpartner!

Dankeschön. Du anscheinend auch.

Grautvornix  13.06.2023, 23:34
@Luria370
 Du bist hier sicherlich einer der angenehmsten User!

Ja, ganz bestimmt ist er das.

3)

Der Durchschnitt ist allerdings 85-115

5)

Hey😊

Ich selbst bin hochbegabt. (In der 3. Klasse hab ich den Test gemacht, da war mein IQ 139, hat sich vielleicht etwas verändert.)

Ich fände es sehr interessant zu wissen, wie man als Höchstbegabte die Welt wahrnimmt. (Zum Beispiel mit einem IQ von 190).

Liebe Grüße

Leni Lovegood 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne anderen Menschen! 😊👥🤍
Tommyleinchen59  13.06.2023, 20:13

Albert Einstein soll angeblich 180 gehabt haben. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Tommyleinchen59  13.06.2023, 20:15
@LeniLovegood23

Ist meiner Meinung nach auch nicht wichtig.

Mein Bruder zum Beispiel ist weitaus intelligenter als ich. Genützt hat es ihm aber gar nichts. Ist ein Loser hoch drei.

Luria370
Fragesteller
@Tommyleinchen59

die niedrigste Schätzung (er hat sich nie einem IQ-Test unterzogen) lag bei 152.

Tommyleinchen59  13.06.2023, 20:58
@Luria370

Ich glaube schon, dass er über die Maßen intelligent war, wenngleich er selber über sich aussagte: "Ich bin gar nicht besonders intelligent, nur leidenschaftlich neugierig!"

Luria370
Fragesteller
@Tommyleinchen59

Das glaube ich auch. Er war ein sehr demütiger, und deshalb auch sehr sympathischer Mensch! Er hatte allerdings auch ein paar extreme Anomalien im Parietallappen (sein Gehirn wurde seziert; hatte mal den Bericht dazu gelesen).

DerRoll  14.06.2023, 11:39
@Tommyleinchen59
Albert Einstein soll angeblich 180 gehabt haben. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Nur wenn man glaubt das die Methode von Cox

https://www.wissen.de/wie-hoch-war-einsteins-iq

einen IQ ohne formalen Test zu messen überhaupt anwendbar ist. Das ist aber heftig umstritten. Denn der IQ ist das was ein IQ Test misst und nichts anderes.

4)

Ich kann nur das auswählen, was auf mich zutrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1)

Mir fiele persönlich für mein Leben kein Grund ein, warum ich intelligent sein wollen würde. Ich denke dümmere Menschen sind oft glücklicher und zu meinem aktuellen IQ ist es ja nicht weit :D