IQ-Verteilung unter Studierenden (Statistikfrage)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde behaupten es werden nicht alle bewertet/gewertet :-)

Wie du selbst schon gecheckt hast, fangen oft 170 Leute an und gehen nur 12-20 raus :-) Wenn man nun diese Leute betrachtet könnte das im Mittelwert wieder stimmen.

Die Frage wäre halt auch was ist ein Akademiker für dich? Jemand von der Abendschule? Jemand der Gym + Dipl. hat? Jemand der FOS + Bachelor hat? usw.

Ich denke letzteres wird der Fall sein.

Außerdem reicht ein hoher IQ allein nicht aus um durchs Studium zu kommen. Fleiß, Selbstdisziplin und vorallem Motivation sind da eher auschlaggebend.

Ich habe mal gelesen (ob das stimmt weiß ich leider auch nicht) dass der Durchschnitts IQ unter Studenten bei ca. 115 liegt.