Kennt jemand eine Studie, die die Lieblingsfächer von hochintelligenten Menschen zeigt; IQ 125+?

7 Antworten

Hochintelligenz fängt ab 130 an und echte Hochintelligenz ab 150.

Intelligenz ist ein Kunstbegriff. Sie ist sehr vielschichtig. Daher sind auch die Stärken und Spezialisierungen intelligenter Menschen völlig unterschiedlich. Manche sagen sind gut in Mathe,  andere lernen aus Spaß mehrere Sprachen

Von dreien kann ich sie Dir sagen:

1. Musik, Mathematik, Deutsch

2. Geschichte, Geographie, Wirtschaft

3. Spanisch, Geschichte, Kunst

Das man schon mit IQ 125 als hochbegabt gilt, war mir neu. Um in deer Vereinigung Mensa Mitglied werden zu dürfen ist noch immer 130 erforderlich. 125 schaffen ja bestimmt ca. 4-5 % der Bevölkerung.

TomRichter  23.05.2017, 23:40

> Das man schon mit IQ 125 als hochbegabt gilt,

Ist doch nur konsequent, wenn die Anforderungen für "Studierfähigkeit" permanent gesenkt werden.

Gut geschätzt - IQ 125 erreichen bzw. überschreiten 4,8% der Bevölkerung. Per definitionem; die realen Testergebnisse streuen natürlich.

veeQuZ
Fragesteller

Hochintelligent bedeutet nicht Hochbegabt. Der Anteil ist einfach zu klein.

Danke für deine Antwort.

Warum sollte man eine solche Studie durchführen?

Was hätte man davon?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
veeQuZ
Fragesteller

Eine gute Frage. Einfach eine Umfrage und mein persönliches Interesse wäre befriedigt; danke.