Gibt es einen Zusammenhang zwischen Gewaltbereitschaft und dem IQ?

8 Antworten

Davon gehe ich nicht aus, ich nehme mich persönlich mal als Beispiel:

In meinem Freundeskreis und auch meine Familie beschreiben mich als sehr klug.
Ich kann allerdings auch gewaltbereit und aggressiv sein, ich weiß jedoch wann ich mich zurück ziehen sollte.

Durango378  19.08.2021, 06:56

Na ja, für Mama bin ich auch die Schönste. .. nichts für ungut.

Ersten ist schon der iq sehr umstritten
Zweitens gibt es für alles Studien die es beweisen und alles auch wiederlegen
Und drittens Studien auf fantastisch oder auf sozialen Netzwerken sind meistens „Fake“

Häusliche Gewalt hat z. B. nichts mit Intelligenz bzw. Bildungsgrad zu tun.

Auch Akademiker schlagen ihre Frauen.

j54j6
Fragesteller

Wer redet von Häuslicher Gewalt, das ist eine recht Pauschale frage... Hier geht es auch nicht um Gewalt gegenüber Frauen, lese die Frage bitte richtig... Es geht um die Bereitschaft an sich

Jersinia  09.05.2018, 16:08
@j54j6

Es heißt "Lies die Frage bitte richtig!"

Häusliche Gewalt ist eine Form der Gewalt.

Ich kann pauschale Fragen nicht beantworten. Jedenfalls nicht sinnvoll.

Mit IQ hat Gewaltbereitschaft nichts zu tun.

Beispiel: Die bekanntesten Verbrecher sind sehr Intelligent aber auch sehr Gewaltbereit.

Genauso gibt aber auch leute die nicht mal Lesen oder schreiben können, das sie gleich erst mal mit Gewalt reagieren.

Stelle es Dir am besten wie eine Motorradclicke vor. Die meisten sind intelligent bis sehr intelligent, weil sie können ihre maschinen selbst warten und viel an ihnen Schrauben. Frage mal die Polizei was sie alles an ausreden erhalten wenn was an den Maschinen nicht so ist wie es sein soll. Ich denke mal die Biker wissen ganz genau warum was nicht stimmt.

Nur hoffen sie auf eine geringere Strafe weil die Polizei nicht alles findet was nicht zulässig ist.

tomjones99  12.10.2018, 03:29

Blödsinn, die Frage bezog sich nicht auf intelligente Psychopathen! sondern nur auf Intelligenz! OHNE äußere oder vererbte Einflüsse!

ch62718ris  12.10.2018, 18:11
@tomjones99

Seit wann sind Biker Psychopaten, sage ich da mal. Hier wurde gefragt ob Intelligenz was mit Gewaltbereitschaft zu tun hat.

tomjones99  14.10.2018, 02:21
@ch62718ris

richtig und du hast Schwachsinn geschrieben mit "Mit IQ hat Gewaltbereitschaft nichts zu tun. Die bekanntesten Verbrecher sind sehr Intelligent aber auch sehr Gewaltbereit." das sind in dem Fall Psychopathen deren Gewaltbereitschaft durch äußere Einflüsse beeinflusst wurde. Genauso ein Geburtsfehler, Sauerstoffmangel, Krankheit usw.... Zusätzlich kommt noch Sozialisierung. Es gibt genug Studien die beweisen, dass minder Intelligente mit Gewalt antworten, während Intelligente den Dialog suchen <-- das wirste doch verstehen,oder? Und genau deshalb ist deine erste Aussagen Blödsinn! Auch wenn niedere Intelligenz nur einen Teil von Gewaltbereitschaft ausmacht. und von Bikern habe ich nirgends geschrieben...auf dein Beispiel bin ich nirgends eingegangen. Daher solltest du noch mal meinen Text genauer lesen. Unabhängig davon ist dein Beispiel genau so selten dämlich ... nur weil einer seine Maschine warten kann ist er nicht intelligent. Im Kfz-Schlosser Bereich reicht ein IQ von 90-100., für nen Meister oder Vorarbeiter natürlich mehr. Aber wovon du da schreibst...sorry...Blödsinn. Ich hätte da eher gedacht du ziehst einen Vergleich mit Mafia-Bikern ;) Da sind Anführer bestimmt intelligenter als andere - deren Gewalt kommt dann aber wieder durch...naaa? Sozialisierung. Von mir aus auch Drogen und Alk....aber alles äußere Einflüsse.

ch62718ris  14.10.2018, 23:42
@tomjones99

Meine schon was Du sagt hat wenig damit zu tun wonach gefragt wurde. Klar gibt es minder intelligente oft mit Gewalt reagieren. Doch wenn sie der Meinung sind sie sind nicht kräftig genug reagieren sie nicht mit Gewalt. Denn dafür braucht man keine Intelligenz. Wenn man weiß das man keine Chance hat rennt man eher weg.

tomjones99  15.10.2018, 23:34
@ch62718ris

häh? das hat wenig mit der Frage zu tun? Die Frage steht oben und ich sage ja, es ist ein nicht unbeachtlich hoher Teilgrund für Gewaltbereitschaft. und das mit dem nicht kräftig genug, sorry, wo lebst du bitte??? Selbst der "Dünnste" kann durchaus mit einem Messer stärker sein - guckst du keine Nachrichten? die ganzen Messerstecher sind solche halben Hemden mit Zahnstocherärmchen.. und es geht hier doch nicht nur um Gewalt unter kräftigen Männern..oder??? Was ist mit Gewalt gegenüber allen anderen? ein schwacher Mann findet auch immer schwächere... eine Frau kann genau so zuschlagen, obwohl sie schwächer ist als die meisten Männer. Also deine Logik will ich nicht haben. Ich behaupte, die Hemmschwelle um jemanden z. B. ins Gesicht zu schlagen fällt bei niederen IQs eher und das schon auch in einem viel früheren Alter...und auch wenn es kein Beweis, aber ein Indiz ist. der Durchschnitts-IQ bei Gewalttätern (somit sind nicht alle gemeint, nur Gewalt) im Knast liegt bestimmt unter dem Durchschnitt derer draußen. Ja, kein Beweis, da auch Sozialisierung (Umgang, Erziehung, Elternhaus, Herkunft usw) dazu gehört. Wobei man aber Herkunft Abstriche machen muss. google doch mal Länder nach IQ ;)

ch62718ris  16.10.2018, 18:01
@tomjones99

Da sagst Du doch selber IQ hat nichts mit Gewaltbereitschaft zu tun. Höchstens die mit weniger IQ sind eher zu Gewalt bereit. Aber Ob jemand zu Gewalt bereit ist hat mit seinem IQ rein gar nichts zu tun. Sonst wäre es sehr einfach Gewaltbereite auszusortieren. Einfach einen IQ Test machen. Ha Ha Ha.

tomjones99  20.11.2023, 05:30
@ch62718ris

oh man, damit hast du dich ja völlig als unterdurchschnittlich IQ disqualifiziert. Nicht alle Vögel sind Hühner, aber alle Hühner sind Vögel. Verstehste??? also in welchem Satz steht, dass automatisch alle minder-IQs gewaltbereiter wären. Denn du willst ja offensichtlich bei allen Menschen einen IQ Test machen - Genau so steht es da.

Da braucht es keine Studie für, das hängt mit unserer Evolution zusammen.

Weiter unten steht es, das ist Fakt: Gewalt ist die Sprache, der Sprachlosen.

Wenn das der Fall ist, heißt es nur: "Glückwunsch, Sie sind soeben auf der Impuls Ebene der Primaten angelangt, sprich Primitiv". Ich habe einen erwiesen IQ von 140(bereits mit 12 Jahren festgestellt) und ich habe (und ich hebe im Geiste die Hand flach an die Bibel, zum Schwur) noch NIE auch nur aus Affekt eine Ohrfeige verteilt.

Den Impuls verspür ich selbst bei Schmerz nicht, ich gehe automatisch in die Defensive.

Alkohol hat da übrigens auch keinen Einfluss, ich hatte Mal ein Alkoholproblem. Aber ich war eher ein kleiner "lustiger" Trinker und habe es 'leider' noch nie geschafft mir einen Blackout anzutrinken, was Übrigens auch in die Mythen Kiste gehören sollte. Denn das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, die Reaktion auf harte Sachen.

Bin kein Einzelfall, also wenn du Prügel Knaben beim Feiern siehst.. geh weg! Es sei denn, du brauchst dämliche Freunde. Achso, ja ich weiß daß der Thread alt ist aber, das hier ist für die Jugend.. von Heute. Denn ich habe gemerkt, daß hier gänzlich un-moderiert quasi eine Beratung á la "Dr.Sommer" von 10-13 Jährigen betrieben wird. Mal als Seitenhieb auf die schlechte Arbeit der Mods hier auf dieser Plattform.