Sagt der IQ wirklich etwas über die Intelligenz aus?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein , ist man nicht 67%
Ja , dann ist man dumm 17%
Kommt halt auf die Höhe des Ergebnises an . 17%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein , ist man nicht

Die meisten IQ-Test, die man so findet sind Mumpitz. Allein zur Belustigung gedacht. Aber ein brauchbares Ergebnis liefern die nicht.

Aber angenommen, du nimmst dir die Zeit und machst einen richtigen Test. Das Gesamt-Ergebnis ist nicht so interessant. Diese Tests teilen sich ja in mehrere Teile auf. Da haben wir zum Beispiel Mathe, Logik, Gedächtnis, räumliches Vorstellungsvermögen und Sprachgefühl.

Nehmen wir an, du hast ein Gesamtergebnis von glatt 100. Dein Ergebnis im Sprachgefühl kann überwältigend sein, aber es kommt allein durch den IQ nicht zum Ausdruck. Alleine der IQ gibt also keine Auskunft darüber wie klug du denn jetzt bist.

Außerdem ist Intelligenz immer nur das, was du daraus machst.

Nein , ist man nicht

Jeder Mensch hat stärken und schwächen !!

und es ist meistens so das man entweder Sprachen leicht lernt oder in mathe gut ist (grob gesehen) hab ich mir mal erklären lassen ^^

aber deshalb bist du nicht dumm. Du hast woanderst deine Stärken und musst deine Schwächen durch training verringern

Kommt halt auf die Höhe des Ergebnises an .

weiß nicht genau...

Penelope012  14.10.2012, 13:40

Wenn man eh nichts zu sagen hat, sollte man besser die Hände von der Tastatur lassen -.-