Ich habe nur einen Intelligenzquotienten von 65. Ist das schlimm?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hanst Ich erzähle dir mal eine Geschichte. Ich habe 4 Pflegekinder groß gezogen. Davon war angeblich ein Mädchen geistig Behindert. Sie hatte derzeit ebenfalls einen echten Test ablegen müssen auf Grund der Einschulung. Sie war 7 Jahre alt und erzielte wie du kanpp 65.

Ich glaubte aber nicht an eine geistige Behinderung und förderte sie. Sie war sehr fleißig und lernte auch komischerweise schnell. Laut Jugendamt musste ich das Kind in die Sonderschule einschulen mit 7 Jahren. Sie konnte aber ihren Namen schreiben und ein wenig lesen. Zahlen konnte sie bis 1000. Rechnen plus und Minus bis 100 ohne Probleme. In der ersten Klasse lernte sie dort: Ihren Namen den sie konnte, Den Buchstaben A in Druckschrift und Schreibschrift und die Zahlen von 1-4 in einem Jahr. Sie langweilte sich. In der zweiten Klasse kam sie dann in die normale Grundschule und war Klassenbeste. Dann dritte Klasse ebenfalls die Drittbeste. In der vierten Klasse dann eine Gymnasiumempfehlung. Wo war das Kind geistig Behindert? Da wiederholten wir den Test zur Sicherhei,t und es kam ein sehr hoher IQ dabei heraus. Also was sagt die das? Dejenige der den ersten Test durchführte, hat völlig falsch ausgewertet. Heute ist sie erwachsen und selbst Lehrerin an einer Sonderschule. Mach dir also keine Sorgen. Ob Hauptschule oder nicht ist doch egal. Du möchtets den Realschulabschluss nach machen. Das finde ich super toll. Da sieht man doch, dass du Intelligent bist und über deine Zukunft nachdenkst. Dann schaffst du den auch ganz sicher. Gehe dann zur Berufsberatung und man wird dir sagen welche Berufe du erlernen kannst und das sind ziemlich viele. Viele gehen diesen Weg und viel machen nach einer Ausbildung sogar noch das Fachabi und studieren zum Berufsschullehrer. Auch das traue ich dir zu, muss aber ja nicht. Wenn du eine Ausbildung absolvierst hast und einen festen Arbeitsplatz hast ist doch alles wunderbar. Heiraten kann jeder. Auch echte Behinderte heiraten und Leben ganz normal, haben Kinder und kommen sehr gut zurecht. Aber ich glaube nicht, dass du zu denen gehörst dafür denkst du zu gut über einen besseren Schulabschluss nach und überhaupt über dein Leben. Behinderte können das zwar auch aber sie überlegen nicht, dass sie einen besseren Schulabshcluss nachholen können, oder sie kümmern sich nicht darum, und arbeiten so in Fabriken oder Sonstiges, was ja auch nicht schlimm ist oder in Behindertenstätten, in der sie wenig verdienen aber zu Zweit kommen auch solche gut zurecht.

Du wirst deinen Weg gehen und zwar einen guten Weg. Deine Frau- wenn es soweit ist wird dich lieben egal ob du Zimmermann oder Tischler bist. Auch in diesen Berufen kann man sich sogar selbstständig machen. Eigene Zimmerei da verdient man supergut. Dafür braucht man den Meisterbrief den man in 6 Wochen ablegen kann. Und das kann man in vielen Berufen so machen. Dir stehen alle Türen offen für alles Mögliche. Du schaffst das schon. Tammy

Hanst120
Fragesteller

Vielen Dank!

Der Wert kann ja wohl nicht stimmen. Schon allein deine sehr gute Rechtschreigung lässt mich an der Richtigkeit des IO-Testes zweifeln. Und deine Fragestellung und die Gedanken, die du dir machst, auch.

Du machst schon deinen Weg. Du hast einen Schulabschluss und wirst eine Abendschule besuchen. Du arbeitest auch. Ich kann da keine noch so leichte geistige Behinderung feststellen.

Du solltest diesen IQ-Test mal ganz schnell vergessen und dein Leben weiter leben wie bisher und selbstverständlich auch eine Familie gründen.

Alles Gute für dich!

Lilly2643  08.08.2012, 14:23

Wenn ich mir deine anderen Beiträge hier auf GF anschaue, kommen mir allerdings langsam Zweifel, ob dies hier nicht nur eine Trollfrage ist.

Lilly2643  08.08.2012, 19:16
@Hanst120

Weil deine Antworten einfach zu gut sind, als dass man auch nur im entferntesten an einen niedrigen IQ denken könnte, deshalb.

Hanst120
Fragesteller

Vielen Dank!

Leichte Intelligenzminderung oder leichte geistige Behinderung, IQ 50 bis 69. Personen mit einer leichten geistigen Behinderung können im Alter von 18 bis 19 Jahren das Niveau eines Grundschulabschlusses erreichen. Dies entspricht beim Erwachsenen etwa dem Intelligenzalter eines neun- bis zwölfjährigen Kindes. Quelle: Wikipedia

Wenn ich deinen Text lese, habe ich erhebliche Zweifel, dass du damals einen validen Test abgelegt hast oder dich um verminderte Intelligenz sorgen musst. Mal abgesehen davon, wer will das wissen?

Gehe deinen Weg, der ja durchaus positiv ist. Ich sehe keine Hinderung, dass du arbeiten, Geld verdienen, und eine Familie gründen kannst. Mach dir also keine Gedanken.

Ich bezweifle ein bisschen, ob man diese Tests und die daraus resultierenden Ergebnisse wirklich für bare Münze halten kann. Ich hatte vor einiger Zeit mehr spasseshalber ebenfalls auf einer Internetseite einen solchen Test gemacht und kam auf einen sagenhaften Wert von 147 IQ. Der Test mag ja gewisse Aufschlüsse geben, aber ich denke, um die Intelligenz zweifelsfrei feststellen zu können - was immer man unter dem Begriff "Intelligenz" auch genau verstehen mag - brauchts bestimmt mehr als solch einen simplen Test.

Darum, lass Dir wegen diesem Ergebnis keine grauen Haare wachsen. Du kannst ja nochmals einen Versuch mit einem andern Intelligenztest wagen - im Internet hats unzählige - und das Ergebnis kann wieder völlig anders ausfallen...

Mal ganz im Ernst... du setzt hier die Kommas wie ein Weltmeister und machst keine Rechtschreibfehler...

Bist du sicher, dass der Test damals richtig durchgeführt worden ist? Vielleicht ist auch dein Fragebogen mit dem eines anderen Teilnehmers vertauscht worden oder jemand hat bei der Auswertung einen Fehler gemacht. Das ist schon alles vorgekommen.

Und selbst wenn es stimmen würde, ich würde mich davon nicht beeindrucken lassen. Zumindest schriftlich machst du einen SEHR GUTEN Eindruck.