Hängt der IQ von den Noten ab?

7 Antworten

Nein, und so formuliert schon gar nicht. Da hapert es doch ganz erheblich an kausalen Zusammenhängen.

Noten sind leistungsabhängig, Leistung ist von Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft abhängig, die Leistungsfähigkeit ist unter anderem vom IQ abhängig. Bestenfalls könnte man also sagen, dass Noten teilweise vom IQ abhängig sind, allerdings zeigen genug hochintelligente Individuen, wie wenig man aus einem hohen IQ machen kann. Dahinter steckt auch nicht immer nur Unterforderung.

Falls überhaupt, wäre es anders herum...

  • Noten sind subjektive Einschätzungen anderer Personen.
  • Dein IQ könnte (jup: könnte!) ne objektive Eigenschaft von dir als Person sein.

Hängen Noten vom IQ ab?

Hmpf... Doch, kann passieren! Muss aber nicht sein.

Weil...

  • Ziffernoten - sind trotz allem "Simsalabim" in Richtung Objektivität - subjektive Einschätzungen anderer Personen, die ihre persönlichen Wertungen einbringen (müssen).
  • Würde man versuchen, Noten noch objektiver zu machen - das läuft eigentlich schon immer - damit der Täter / die Täterin sich selbst schuldfreier fühlen kann... Hmpf.... könnte es sein, dass sich zutiefst subjektive Eigenschaften wie Ethik, Teamkompetenz, künstlerische Kreativität, Phantasie oder Einfühlungsvermögen überhaupt nicht objektiv messen lassen? Dass Unvergleichliches nicht echt gut vergleichbar ist? Und dass echt alles völlig daneben ist, mit dem man objektiv keine Punkte gewinnen kann?

Welche konkreten Tests hast du abgelegt? Wie oft jeweils?

Ich habe als Jugendliche mal ein "IQ-Test-Büchlein" gehabt, bei dem ich auf 155 kam.

Später habe ich mehr als 200 Tests abgelegt und kam immer nur noch auf 148.

Weil das seriöse Tests waren...

Aber kaufen kann ich mir davon nichts.

Meine Schulnoten wurden ab der Neunten Klasse tatsächlich besser, weil mein Musiklehrer (nebenbei Dipl. Psychologe) mich auf Anfrage eines Lehrers getestet hat.

Da er das Ergebnis für unwahrscheinlich hielt, organisierte er sich Verstärkung für ne Wierholung.

Er wurde später Vorsitzender des Verbandes bayerischer Schulpsychologen (Dr. Norbert Hirschmann).

Ich lebe heute von Nachhilfe. Hartz-IV plus Fahrkosten...

Mathe und ziemlich allen anderen Kram fürs Abi.

Zeugs, dass ich nie studiert habe - weil mir zu langweilig.

Depressiv ohne Ende. Weil mein Hirn echt völlig anders tickt, als die breite Masse um mich herum.

"Giraffe auf Grönland".

Jo: Eigentlich weiß ich genau, dass ich nicht echt "falsch" bin.

Die Umwelt ist "falsch".

Grönland ist nicht echt grün!

Trump, Putin, Erdogan...

Langer Exkurs...

Was genau erwartest du dir von deinem IQ?

Wenn es dir um Erfolg geht: Vergleiche ihn mit der Körpergröße...

Knapp über dem Durchschnitt ist perfekt!

Menschen mit Körpergrößen über 2 Metern bekommen echt Probleme...

Sie passen nicht mehr in ihre Umwelt.

Grüße,

Tanja

Die Noten hängen nicht nur mit dem QI zusammen. Die Noten hängen von wesentlich mehr Aspekten ab als deinem IQ.

Sehr intelligente Menschen haben manchmal sogar schlechte Noten, weil diese falsch gefördert werden und/oder von dem Stoff gelangweilt sind (Da es ihnen zu leicht fällt).

Die Lernmoral spielt eine sehr große Rolle, sowie die Ablenkung bei dir Zuhause und im Unterricht. Schlechte Noten können durch sehr viele Einflüsse verschlechtert werden und sagen deshalb auch nur wenig über deine Intelligenz aus. Das soll nicht heißen, dass Schule unnötig ist. Auch wenn es nicht immer aussagt wie schlau du bist, zeigt es wie Lernmotiviert bzw. wie motiviert du generell mit neuem Stoff umgehst. Das ist für Unternehmen dann später sehr interessant und notwendig, um ihre Arbeitskräfte auszuwählen.

Ein hoher IQ macht es leichter gute Noten zu bekommen, insbesondere in den Naturwissenschaften, aber gegen Faulheit kommt er nicht an. Häufig denken auch Kinder mit hoher Intelligenz, dass sie es nicht nötig hätten zu lernen und bemerken den Irrtum viel zu spät.
Man sollte aber auch so intelligent sein, zu erkennen wie wichtig gute Noten und Bildung sind.

"Wenn Leute nach einem IQ-Test ihren Wert erfahren, sinkt er meist wieder um 20 Punkte, so eingebildet sind sie dann"

-Quotenbanane 2018

Da ist aber etwas wahres dran, nicht jetzt bei dir, aber allgemein

Lelebam
Fragesteller

Hm vielleicht bin ich jetzt nur noch halb so klug und halb verblödet wegen meinem Handy