Intelligenztest?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

d wäre die Lösung.

Solche Tests haben aber weniger mit Intelligenz ansich zutun, sondern testen deine Auffassungsgabe für verschiedene Problemstellungen logische Lösungswege zu finden.

Der Kreis verläuft im Uhrzeigersin währen das Quadrat sich dagegen dreht. Entscheident ist, wie schnell du darauf kommst und nicht ob du darauf kommst.

Deswegen machst du in der Schule so viel aus der Sicht der Schüler Stoff, welcher doch später im Leben gar nicht mehr relevant ist. Es geht dabei nicht darum explizit genau das zu lernen, sondern Lösungsansätze für Problemstellungen zu verinnerlichen.

goldherzchen01  20.11.2021, 01:45

"Entscheident ist, wie schnell du darauf kommst und nicht ob du darauf kommst."

Naja, so GAR nicht drauf kommen, wäre aber fatal, aber auch das soll's schließlich geben

MrMiles  20.11.2021, 01:49
@goldherzchen01

Zumindest bei der Aufgabenstellung wird wohl fast jeder irgendwann drauf kommen, wenn nicht vorzeitig aufgegeben wird. Selbst eine falsche Lösung anzugeben wäre ja trotzdem ein Lösungsweg.

Bei einem Intelligenztest musst du solche Rätsel, aber auch andere Aufgabentypen, in einer vorgegebenen Zeit richtig lösen. Dabei variiert der Schwierigkeitsgrad und wird es auch so sein, dass du auf die eine ohne andere Lösung nicht kommen kannst oder du unter Zeitnot gerätst. Auf diese Weise wird dein IQ ermittelt.

Mit Intelligenz hat das insofern zu tun, dass deine kognitive Leistungsfähigkeit sich eben daran bemisst, wie gut du in der Lage bist, logische Zusammenhänge und Muster zu erkennen, eine Intuition bei den Anforderungen für Tätigkeiten zu entwickeln, die deine Intelligenz erfordern. Man muss etwa im Beruf die wesentlichen Aussagen einer E-Mail entnehmen können, daraufhin die richtigen Arbeitsvorgänge einleiten, sich in neue Problemstellungen einfinden usw.

Solche Tests sind für viele meist eher ungewohnt, und es braucht vielleicht schon eine gewisse Übung, um wirklich ein Ergebnis entsprechend der Intelligenz zu erzielen. Gerade bei niedrigen Resultaten kann das leicht der Fall sein und sollte nicht voreilig auf irgendeine "Dummheit" geschlossen werden.

Das ist nur ein Teil, der räumliches Denken misst. Normalerweise bestehen Intelligenztests aus verschiedenen Tests für verschiedene Bereiche, und im Endeffekt ist es so, dass so ein Test genau das misst, was der Verfasser von diesem Test (in diesem Fall Intelligenz) als Intelligenz definiert hat.

In diesem Fall bewegt sich der Orangene Punkt im Uhrzeigersinn von einer Ecke zur anderen, während das blaue Quadrat in 3er Schritten (unten, Mitte, oben) gegen den Uhrzeigersinn wandert. Daher käme der Punkt beim "?" nach rechts oben, und das Quadrat nach links oben - also Antwort d.

Die Kogel und das Quadrat wechseln nach einem bestimmten Schema die Plätze

Du musst das Schema herausfinden, dann hast Du die richtige Lösung

ich kann damit auch nichts anfangen aber das liegt z.T. an meiner Grundeinstellung zu solchen Tests.

Ich weiß z.B., dass man sich die Lösung antrainieren kann und das dieser Umstand die Aussagekraft eines jeden IQ-Tests minimiert und das wiederum schmälert mein Interesse an diesen Tests.

seefeld115926  20.11.2021, 11:31

Auswendiglernen kann man diese Tests nicht, Trainieren lässt einen begrenzt ein besseres Ergebnis erzielen. Nur wird etwa auch niemand unvorbereitet und ohne zu lernen sein Abitur machen.