Ist der IQ der AfD-Wähler im Durchschnitt niedrig?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 44%
Jein 6%

5 Antworten

Nein

Wer Erfolg und Leistung bringt, kann nicht dumm sein, das braucht Intelligenz, welche sich aus verschiedenen Qualitätspunkten/Intelligenzbereichen zusammensetzt. Wer dann noch mit permanent viel Gegenwehr zu kämpfen hat, erst recht über längeren Zeitraum und trotzdem nicht untergeht UND auch noch wächst, ist nicht nur intelligent und clever sondern verfügt auch über viele starke Charakter-Eigenschaften.

Wer hingegen nicht selbst denkt, den Massen hinterher rennt, manipulierbar ist, nicht reflektiert, differenziert, jeden Unsinn ungefiltert nachsabbelt, nur schwarz oder weiß kennt, sich auch charakterlich recht simpel gibt, kann nicht intelligent sein, der ist schlichtweg Herdentier, das ist seine Stärke. Aber nicht Intelligenz.

Nein

Üblicherweise wird davon ausgegangen, daß die AfD, ähnlich wie Linke und SPD, tendenziell eher von Menschen aus dem einfachen Volk bzw. der Arbeiter- und Handwerkerschaft gewählt wird und weniger von Akademikern. Ob dieser Zusammenhang aber wirklich besteht, ist durchaus umstritten. Es gibt auch Studien, das das genaue Gegenteil implizieren:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article154899202/Die-AfD-ist-eine-Partei-der-Besserverdiener-und-Gebildeten.html

Wie dem auch sein, das Elektorat aller Parteien kann sich ändern im Laufe der Zeit. War die SPD z. B. früher eine nahezu reine Arbeiterpartei, so wird sie heute größtenteils von Deutschtürken sowie von verbürgerlichten deutschen Arbeitern gewählt, während die tatsächlichen deutschen Arbeiter vor allem im Osten meist Linke und wohl auch AfD wählen, im Westen teilweise auch CDU.

Jein

Dazu gibt es logischerweise keine seriöse Studie.

Ich würde Intelligenz aber am ehesten noch mit Erfolg messen und damit das Einkommen betrachten.

Was das durchschnittliche Einkommen der Wähler einer Partei angeht, so sieht das Ranking wie folgt aus:

FDP, CDU, Grüne, SPD, AfD, Die Linke.

Insofern gehören AfD Wähler auf alle Fälle nicht zu unseren erfolgreichsten Menschen. Dass der durchschnittliche IQ nicht allzu hoch sein könnte, liegt also nahe.

Zudem arbeitet die AfD mit populistischen und einfach zu verstehenden Phrasen und "Lösungen". Die ziehen bei einfach gestrickten Menschen natürlich auch eher.

Ja

Bin jetzt zwar kein Psychologe oder so, aber grundsätzlich würde ich diese Frage mal ganz dreist bejahen.

Ich habe in meinem erweiterten Bekanntenkreis ein paar bekennende AfD-Wähler und die machen leider alles andere einen intelligenten und gebildeten Eindruck. Sachliche und ruhige Diskussionen über solche Themen sind mit denen im Grunde gar nicht möglich, weil die gleich total aggressiv werden, nichts gegenteiliges hören wollen und lediglich Propaganda-Parolen ihrer AfD stumpf wiederkauen, ohne es irgendwie näher erläutern bzw. belegen zu können. Zum Glück habe ich nicht allzu viel mit denen zu tun und die laufen mir nur selten über den Weg....

Sind aber nur meine eigenen Erfahrungen. Muss natürlich nicht auf alle zutreffen. Gibt sicherlich auch kluge und gebildete Leute, die aus welchen Grünen auch immer das hellblaue "braun-light" wählen....

Ja

Es gibt auf jeden Fall studien dazu, dass rassisten, homophobe etc. im durchschnitt weniger intelligent sind, also ja :)