Freund dumm, weil er nicht weiß, wie Gangschaltung bei Fahrrädern Funktioniert?

8 Antworten

Tatsächlich habe ich bis in das von dir genannte Alter mein technisches Wissen über Getriebe oder Verschlusskonzepte eher auf der Realschule erlernt. Auf der anschließenden Oberstufe hatte ich derlei Unterrichtsinhalte nicht. Wer also schnurstraks durchs Gymnasium kommt, kommt mit solchen Inhalten nicht in Kontakt. Es dürfte sich also bei deinem Freund am ehesten um ein Bildungsdefizit handeln.

Damit, dass er Ausländer ist, hat das nichts zu tun. Dort, wo ich wohne, bin ich auch Ausländer und würde mich von der Intelligenz her jetzt nicht anders einschätzen als wäre ich Einheimischer. Eventuell macht seine Familie aus der kulturellen Herkunft heraus nicht so viel mit dem Fahrrad - ich habe mal eine Zeit in den USA gelebt, wo das Fahrrad eher als Fortbewegungsmittel für Kinder oder das Prekariat gilt und man deshalb kaum was mit dem Fahrrad macht, wenn man sich vor seinem Umfeld nicht blamieren will.

Ich habe mein Abitur mit guten Noten abgeschlossen und wusste bei meinem ersten Auto auch nicht, wie ich den Tankdeckel öffne oder die Lenkradsperre rausbekomme. Das hat mir einfach nie jemand gezeigt. Ich bin übrigens keine Ausländerin.

Es gibt Dinge, die muss man erst beigebracht bekommen. Statt dich zu fragen, ob er dumm ist, könntest du es ihm einfach zeigen.

Ich hatte Mal eine Vorgesetzte, die auch nicht wusste, wie man ein Spanngerät für Umreifungsbänder benutzt. Ich habe es ihr eben gezeigt. Das heißt nicht, dass sie dumm ist.

Dumm ist aber, Leute wegen fehlender Erfahrung als dumm zu bezeichnen und in dem Zusammenhang einen Migrationshintergrund einzubringen. Das spricht gegen eine gewisse geistige Reife deinerseits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und du kennst dich also aus mit Gangschaltungen? Was hast du den für eine? Eine mit einem internen Planetengetriebe oder eine 3-mal-irgendwas-Kettenschaltung? Kannst du sie einstellen?

Meiner Erfahrung nach haben 9 von 10 Leuten keine Ahnung, wie sie eine Kettenschaltung richtig bedienen sollten und was im Innern einer Getriebenabe passiert, weiß vielleicht einer von 1000. Also halte besser mal den Ball flach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Hm...

Irgendwas fehlt ihm jedenfalls.

Vielleicht ist er nicht gut im logischem Denken oder er ist einfach nicht an solchen Dingen interessiert, weswegen er es nicht hinterfragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schämst Du Dich eigentlich nicht? Du hast nichts anderes zu tun, als hier dumm über Deinen Freund zu lästern. Wenn Du ja angeblich so gescheit bist, dann zeige ihm doch wie es geht.