Sind alte Menschen dumm?

13 Antworten

Es gibt dumme und intelligente Menschen, unabhängig vom Alter. Was man aber nicht unterschätzen darf ist die Weisheit und die Lebenserfahrung alter Menschen, die unabhängig von der Zeit ist in der sie Erfahren wurde. Ein junger Mensch kann sehr viel von ihnen für das Leben lernen. Etwas anderes wiederum sind vermittelte Weltanschauungen oder Einstellungen zu manchen Lebensbereichen die heute anders sind, eispielsweise die Rolle der Frauen und Männer. Viele bleiben in ihren Ansichten stehen und gehen bei vielen Dingen nicht mit der Zeit.

Alles das hat aber nichts mit Intelligenz zu tun. Dabei geht es um die Denkleistung und die Fähigkeit komplexes zu verstehen.

Ich finde gar keine Worte über so eine Frage. Ich kann nur sagen, daß ich von älteren Menschen viel gelernt und übernommen habe. Für Krankheiten kann niemand etwas. Jeder, wenn er Glück hat kommt einmal dahin. Was würdest du dann sagen, wenn deine Enkel zum Beispiel sagen, mein Opa oder Oma ist dumm. Na dank.....

LG

PeopleTodayFool  17.02.2024, 13:53

die sind dumm wie brot unfähig neues zu lernen und eingefahren. Alte Menschen können lehren klar aber ganz im ernst ich lerne lieber was von nem Mitte 30 jährigen Buisness Mann als von einem Rechten 80 jährigen opa.

bienemaus63  22.02.2024, 19:24
@PeopleTodayFool

Du solltest dich was schämen. Vielleicht wirst du auch einmal so alt und junge Leute behaupten das von dir.

bienemaus63  22.02.2024, 19:29

Tolle Antwort und meine Meinung. Danke und liebe Grüße von bienemaus 63

Sie sind besonnen und überlegter, das lässt sie vielleicht manchmal Dumm erscheinen.

Wenn sie Demenz haben machen sie es einem auf jeden Fall echt schwer was anderes zu glauben.

Ansonsten würde ich behaupten, dass es auch unter den alten solche und solche gibt.

Blue80  06.10.2022, 12:45

Demenz ist eine Krankheit und hat mit Dummheit nichts zu tun. Etwas unverschämt deine Antwort.

laissaqueen
Fragesteller

ich fühle mich schon mit 25 dumm weil man alt wird langsam

ntech  06.10.2022, 12:59
@laissaqueen

Wer sich mit 25 alt fühlt muss wirklich dämlich sein,

Digibike  06.10.2022, 13:07
@laissaqueen

Tja, wenn man so argumentiert, dann wirds allerdings ziemlich schnell dunkel...

Kann man keineswegs pauschal sagen. Natürlich gibt es dumme und gescheite alte Menschen.

Was sich sagen lässt, ist, dass alte Menschen normalerweise nicht so dumm waren, dass sie das frühzeitig umgebracht hätte.