Sind euere Eltern auch so dumm wie meine?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

nein 79%
ja 21%

14 Antworten

nein

Nein mit deiner Frage muss ich dich enttäuschen, meine Eltern waren nicht dumm und ich habe durch ihre Erziehung sehr viel gelernt und beigebracht bekommen.

Dir ist schon klar, dass du hier deine Eltern vorführst?

Dann stammst du von Ihnen ab und ab einem gewissen Alter (du bist ja keine 12 mehr) kann man selber für sein Wissen etwas tun um sich weiter zu bilden.

In deinem Alter wird man sicher nicht mehr so viele Fragen haben um die Eltern zu fragen, höchstens mal bei wichtigen Entscheidungen um Rat zu bitten.

Aber hier auf dem Portal wundert man sich manchmal schon, wenn man viele Fragen liest, wie alt manche Leute sind.

nein

Meine Eltern waren aufgeschlossen, interessiert, diskussionsbereit und haben uns immer in unseren Zielen und Plänen unterstützt. Beide hatten einen Volkschulabschluß mit anschließender Lehre (und etwas Handelsschule bei meiner Mutter).

Mein Vater war ein begnadeter Handwerker, meine Mutter eine extrem kompetente & lebenserfahrene Hausfrau (ihre Beruf als Säuglingsschwester/Erzieherin gab sie wie damals üblich mit der Heirat auf), die sich sozial stark engagiert hat, insbesondere in der Kinderbetreuung. Beide hatten eine ausgeprägte künstlerische Ader, die sie aber in der Nachkriegszeit nicht ausleben konnten.

Alle meine Geschwister und ich sowie unsere Partner haben ingenieurs- und/oder naturwissenschaftliche Abschlüsse und von Anfang an einen sehr viel höheren Verdienst als meine Eltern jemals hatten. Trotzdem hatten wie nie ein Problem uns jederzeit, lange und tiefgehend zu unterhalten und konnten immer noch von ihnen lernen (und sei es nur komplexe Themen unter einem andern Blickwinkel zu betrachtet).

Ich bin froh, dass meine Kinder noch die Möglichkeit hatten sie kennen zu lernen und bin mir sicher, dass dieses Miteinander ihnen sehr geholfen hat ihren Weg zu gehen.

Als hormongeschwängerter pubertierender Teenager hatte ich auch manchmal, dass Gefühl von meinen Eltern missverstanden zu werden und habe ihre Argumente und Ansichten abgelehnt. Aber mit zunehmendem Alter kam auch der Verstand zurück und ich habe erkannt wieviel meine Eltern für mich getan haben und die Opfer, die sie dafür brachten (nicht zuletzt die Akzeptanz anderer Ansichten und Vorstellungen, die ihnen sehr fremd waren).

Meine Eltern sind schon lange tot, aber es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht an sie denke oder an dem ich sie nicht vermisse.

nein

Unwahrscheinlich. Leute sind fast nie genau gleich dumm oder intelligent.

Eltern haben oft Lebenserfahrung und haben viele Probleme bereits erlebt, die die Kinder noch durchleben.

Allerdings passen sich jüngere Menschen viel effizienter an neue Lebensrealitäten an, die noch nicht durch bereits gemachte Erfahrungen abgedeckt sind. Hier kommen uns ältere Leute vielleicht öfters mal als "kognitiv träge" vor.

nein

Ich halte meine Mutter nicht für dumm. Sie kann ja auch nicht alles wissen. Dann bin ich zwar frustriert, doch das geht wieder weg.

Meinen Vater habe ich seit gut 10 Jahren nicht mehr gesehen. Keine Ahnung, ob ich ihn als "dumm" bezeichnen würde. Sein Verhalten war dumm.

ja
  1. sie haben drogen genommen und mein Vater ist dadurch gestorben
  2. sie haben mich in ein Heim gesteckt, weil sie zu viel Alkohol gedrunken haben und drogen genommen haben
  3. meine mom hat kein Kontakt merh zu mir weil sie zu dumm einfach ist um mich zu kontaktiren
  4. sie sind einfach so

Liebe Grüße

Franzika960😘