Meine Eltern denken, dass ich dumm bin?

6 Antworten

Weil deine Eltern wie meine sind, wenn man etwas neumodisches und technisches kann, ist man sofort der Held, aber sobald man was anderes kann, wie sprachen oder tanzen, dann ist man uninteressant geworden. In deinem Alter würde ich es mir aber nicht mehr so zu Herzen nehmen

DerfrueheVogeI  25.08.2019, 13:05

Nicht jeder hat gelernt, seinen Namen zu tanzen! Hör auf uns zu diskriminieren, nur weil wir das nicht können!

yolohaeschen  25.08.2019, 13:06

Ja das stimmt, ich erlebe es auch in meiner Familie so. Aber Lehrer sind gute Allrounder finde ich

Jeder Mensch hat seine eigenen Vorzüge und diese unterscheiden sich nunmal von Mensch zu Mensch.

Du wirst später einmal einen verantwortungsvollen Beruf ausüben, denn gerade Grundschullehrer können Kinder nachhaltig prägen.

Kinder sind keine Maschinen, die man mit Schraubendreher und Maulschlüssel reparieren kann, und man kriegt auch keine Bedienungsanleitung dafür, weil jedes Kind anders ist.

Leider sind in unserem Land Berufe "am Menschen" schlecht angesehen und auch schlecht bezahlt, aus welchem Grund auch immer. Aber sie sind genauso wichtig, wenn nich noch wichtiger als Ingenieure.

Ich würde mein Kind keinem Ingenieur anvertrauen, einer Grundschullehrerin schon eher ;-))

Deine Schwester hat kognitive Intelligenz- du emotionale.

Wer will ein Maß anlegen, was davon mehr wiegt und wichtiger ist! Ich nicht!

Lass deine Eltern reden, aber halte ihnen einen Spiegel vor und vergleiche doch mal deren Fähigkeiten und Kenntnisse mit denen von Jemandem den deine Eltern kennen. Wenn sie dann ungehalten werden, dann kannst du ihnen sagen, dass sie das schon dein ganzes Leben mit dir machen würden, und du ihnen nur mal vorführen wolltest, wie sich das anfühlt. Denn Jeder ist individuell! Auch Kinder innerhalb einer Familie!

Hallo widwid,

ich lese in deiner Frage ständig: "meine Eltern denken".
Sagen sie das auch tatsächlich so oder ist das deine Interpretation ihres Verhaltens dir gegenüber? - Haben sie das wirklich mal ausgesprochen? - Oder sind es eher so kleine spitze Bemerkungen, die vielleicht sogar lustig und gar nicht abwertend sein sollen, die dich verletzen und glauben lassen, dass sie dich für dumm halten?

Willst du von Ihnen mehr wahrgenommen und als der Mensch akzeptiert werden, der du bist? Fühlst du dich von Ihnen in deiner Persönlichkeit und Können nicht angenommen?

Ich kenne das. Meine Mutter hat ein Bild von mir, wie ich sein soll seit meiner Geburt. Akzeptiert werde ich nur, wenn ich diesem Bild entspreche. Tue ich aber nicht und will auch nicht. Wir hatten schon mehrere Gespräch darüber. Mein Vater konnte es. Seit er gestorben ist, geht die ganz Schikanie und Ablehnung von Vorne los. - Im Frühjahr gab ich auf und brach den Kontakt ab, weil ich die ewigen Verletzungen satt hatte und von ihrer Seite es in regelrechten Angriffen und mich schlecht machen vor anderen, eskalierte. Tat sie schon immer, aber ihr Verhalten wurde immer extremer.

Warum ich dies so ausführlich erzähle? - Weil der Grund dafür auch darin lag, dass ich es viel zu lange still aushielt. Ich hätte viel früher mal was sagen und ansprechen sollen.
Manchmal liegt es auch an Missverständnissen und deine Eltern meinen es gar nicht so, wie es vielleicht bei dir ankommt. Hast du es mal angesprochen, wie du dich mit ihrem Verhalten dir gegenüber fühlst?

Gruß
Angelique1

Lehrer haben halt nicht den besten Ruf. Aber ehrlich du solltest dich nicht darauf verlassen wie deine Eltern dich finden sondern dein eigenes Ding machen. Und solange es dir Spaß macht und du dich gut fühlst bei dem was du machst ist alles in Ordnung.

Sei froh, so musst du deinen Eltern nicht helfen und hast mehr Zeit für dich.

Ziehe dein Studium durch und werde ein guter Lehrer. Egal, ob es einfach oder schwer ist.