Ist die Integration von einigen Asylbewerber nahezu unmöglich?

total unbegabt

6 Antworten

Die Integration von einigen Asylbewerber

Aha. Und dann schimpfen, wenn jemand nicht richtig Deutsch kann.

Also die Sprache halte ich nicht so sehr für das Problem, solange jemand Englisch kann.

Bei Werten wie Freiheit und Frauenrechten sehe ich das schon kritischer.

Der Erwerb der Schriftsprache ist kein notwendiges Kriterium für Integration, relative Jugendlichkeit auch nicht.

Deine These ist schlichter Blödsinn.

Photon123  08.08.2023, 14:52

Unschlicht ist es aber auch nicht unwahr, was er schreibt. Schrift und Sprache sind nämlich die Basis für Integration.

Adzec  08.08.2023, 14:54
@Photon123

Das lass mal nicht sächsische oder thüringische AfD-Wähler hören...:-)

Da große Teile der Asylbewerber eine andere Schrift gelernt haben, sind diese hier alle Analphabeten.

Analphabeten können in entsprechenden Kursen lesen und schreiben lernen.

Über 40jährige sind ganz sicher nicht zu doof, um die deutsche Sprache zumindest so gut zu lernen, dass sie sich gut verständlich machen können. Dafür gibt es unter anderem Deutschkurse.

Und Leute, die sprachlich total begabt sind, werden ganz sicher keine Probleme haben, die deutsche Sprache zu erlernen.

Damit sind alle deine "Argumente" hinfällig.

Im Übrigen: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Deine Deutschkenntnisse sind auch weit weg von fehlerlos.

mehttocs
Fragesteller

nicht hinfällig. Du bist eher naiv und kennst du die Lage in der Praxis nicht.

putzfee1  08.08.2023, 16:36
@mehttocs

Ich bin alles andere als naiv. Das ist wohl eher bei dir der Fall, wenn du solche "Argumente" bringst. Aber bei dir handelt es sich wohl eher um eine allgemeine Abneigung gegen Asylbewerber. Deine Argumente sind jedenfalls an den Haaren herbeigezogen.

mehttocs
Fragesteller
@putzfee1

Sie werden immer sehr gebrochen sprechen. Kein Arbeitgeber will sowas.

putzfee1  08.08.2023, 16:40
@mehttocs

Das ist Unsinn. Ich kenne etliche Arbeitgeber, die Asylanten eingestellt haben und mit deren Leistung sehr zufrieden sind. Die lernen Deutsch von ihrer deutschen Umgebung und brauchen meist nicht mal einen Sprachkurs.

Knapp 20% der ukrainischen Flüchtlinge haben bereits ein festes Arbeitsverhältnis in Deutschland. Bei den Immigranten aus den Morgenländern wären es sicherlich auch mehr, aber es werden zuwenig oder keine Sprachkurse angeboten und...

https://youtu.be/YYXu54D7bDw

Kristall08  08.08.2023, 23:11
 aber es werden zuwenig oder keine Sprachkurse angeboten und...

Die gibt es mehr als genug.

Nützt nur nichts, wenn die Leute nicht hingehen.

Kristall08  09.08.2023, 01:01
@Wacholderpolka

Ist das ein Wunder?

Auch 17 Jahre Integrationskurse haben immer noch nicht dazu geführt, dass sich für die Lehrkräfte in Integrationskursen eine eigenständige Beruflichkeit ausgebildet hat, die sich in gesicherten und ausreichend finanzierten, mit Rechten ausgestatteten Arbeitsverhältnissen zeigt.

Ich krieg bei einer Bekannten mit, dass die sich aussuchen kann, in welchen Kurs sie geht. Die ist aber mittlerweile auch Niveau B2/C1.

Kristall08  09.08.2023, 07:58
@Wacholderpolka

Hier in der Gegend gibt es ausreichend.

Die anderen haben halt schon festgestellt, dass es eh sinnlos ist.