Arbeitsmarkt: Warum fordert die Politik immer mehr Arbeitsmigranten, anstatt die eigenen deutschen Fachkräfte hier zu halten?

3 Antworten

du hast vergessen, wir leben im Kapitalismus. Die Wirtschaft ist nahezu unabhängig.
Wenn die kein Geld in Aus- und Weiterbildung ihre Beschäftigten ausgeben will, dann gibt sie kein Geld aus. Die Politik kann nur appellieren, es zu tun. Andererseits folgt die Politik den Forderungen der Wirtschaft, Fachkräfte aus dem Ausland einwandern zu lassen.
Einmal ist das für den Staat billiger, denn die Kosten für die Schulpflicht entfallen hier und müssen von den Ländern getragen werden, die wir als Hungerleider-Länder verspotten.
Für die Wirtschaft ist das auch günstiger, denn ausgebildete Fachkräfte, die hier arbeiten, können in ihren Heimatländern nicht bei der Konkurrenz arbeiten. Solche Länder bleiben eben Hungerleider-Länder.

Wir haben nur das Problem, dass an Fachkräften auch Familien hängen. Die wollen wir aber nicht.

Weil das Problem nicht ist, dass zu viele Deutsche Arbeitnehmer aus dem Land auswandern.

Wir haben nicht genug potenzielle Erwerbstätige in Deutschland, um unseren Bedarf zu decken.

Das löst du kurzfristig nur mit Migration. Um die Leute dazu zu bewegen wieder mehr Kinder zu bekommen, ist es zu spät.

Bis 2030 sollen über 7 Mio. Arbeitskräfte fehlen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
lasdas  07.03.2024, 21:22

Künstliche Intelligenz ersetz die Arbeitssklaven ! Sie arbeite ohne Pausen, ohne Krankheitstage, ohne Urlaubsanspruch und ohne Lohn.

emesvau  08.03.2024, 10:36
@lasdas

Klar, weil KI auch alte Menschen pflegen kann.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Es wandern kaum Fachkräfte aus. Im Gegenzug fehlt an allen Ecken und Enden Personal und das wird in Zukunft, wenn die Boomer in Rente gehen nicht besser. Um das Auszugleichen brauchen wir eine kontrollierte Zuwanderung. Problem ist, dass Deutschland für hochqualifizierte ausländische Fachkräfte nicht attraktiv ist - hier müssen wir dringend nachsteuern.

tanztrainer1  06.04.2024, 11:40

Ein Teil der Boomer geht doch schon in Rente.

In sechs Jahren geht dann quasi der letzte Boomer-Jahrgang (1964).

Von einigen Bekannten habe ich schon gehört, dass man sie deradezu bedrängt hat, doch noch weiter zu arbeiten.