Mit 18 noch in die 9.Klasse der Realschule?

3 Antworten

Normalerweise darf ein Schüler nicht älter als zwei Jahre als das normal übliche Alter einer Klassenstufe sein. Deshalb kann man auch nicht immer wieder sitzen bleiben.

In begründeten Ausnahmefällen darf ein Schüler auch älter sein. Ich denke, dass es sich hier um einen begründeten Ausnahmefall handelt.

Der junge Mann ist ja nicht sitzen geblieben, hat auch nicht die Zeit verplempert, sondern hat aufgrund seiner Flüchtlingssituation nicht früher zur Schule gehen können. Aber so etwas muss immer beantragt werden. Das muss er tun.

HanniBehl8
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde mich da auf jeden Fall mal bei den Realschulen in der Gehend erkundigen!

Grundsätzlich ja, das Alter ist ein Problem. Vielleicht wäre es besser, den Hauptschulabschluss und dann den Realschulabschluss an der Berufsschule zu machen. Wenn der Junge an die Realschule geht, muss ihm klar sein, dass da nur Jüngere sind. Und das es sehr stressig wird. Habe ich unten zu kommentiert.

Anderes Problem, es gibt Ausbildungsduldungen, aber keine Schulduldungen. Sollte der Aufenthalt nicht gesichert sein, bringt in dem Sinne eine Ausbildung (leider!!!) mehr.

Maity  09.05.2017, 22:10

Ob man das schafft, hängt vom Einzelfall ab. Wichtig ist, dass der Schüler schnell(!) lernt, viel Zeit und Energie investiert, und das wirklich will. Dann kann das funktionieren.

Ich glaube ja er kann mit 18 Realschule besuchen.

Ich bin auch flüchtling Aus Syrien und bin 21 Jahr.

Leider ich muss ich zur Realschule 10 Klasse gehen. Ich habe beim Jobcenter gefragt, ob ich mit 21 zur Realschule gehen darf und sie meinen ich darf Aber Abendschule