Wie kann ein Kind ohne Deutschkenntnisse an einer Deutschen Schule unterrichtet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Balkenschubser,

für solche Fälle gibt es eigentlich spezielle Förderung, da muss sich aber die Schule unaufgefordert drum kümmern. Allzu große Sorgen musst du dir aber nicht machen, denn gerade Kinder lernen so unfassbar schnell, das der Kleine sehr bald fließend Deutsch reden wird. Ihr könntet den Jungen aber auch zusätzlich in eurer Freizeit unterstützen indem ihr ihn einladet und die Kids zusammen spielen, so lernt er die Sprache noch schneller.

Balkenschubser
Fragesteller

Nabend PrinzessinBrain!

Das es Möglichkeiten gibt, kann ich mir sehr gut vorstellen. Anscheinend kümmert sich die Schulleitung einfach nicht um diesen speziellen Fall und lässt die bemühte Lehrerin mit dem Problem allein. Wenn du mir einen Tipp geben kannst, wo man an Infos für Förderungsmöglichkeiten kommt würds mich freuen.

Das Kinder schnell lernen steht ganz ausser Frage. Aber ich sehe das als haltlose These ,das ein Kind was nichtmal bilingual aufwächst die neue Sprache fliessend beherrschen kann.

Zu deinem letzten Satz kann ich nur sagen, daß das wohl die Kinder unter sich ausmachen müssen. Mich würds freuen auch mal ein wenig bulgarisch zu lernen, aber da hat man wohl nur bedingt Einfluss drauf.

PrinzessinBrain  30.08.2012, 21:39
@Balkenschubser

Es gibt spezielle Lehrer/Sozialpädagogen die für die sogenannten I-Kinder (Integrationskinder) als zweiter Lehrer mit in eine Klasse reingehen wenn es erforderlich ist. Oft sind diese Lehrer gleichzeitig an mehreren Schulen tätig. Da musst du dich bei der Schulleitung erkundigen welcher für eure Schule zuständig ist. Unterstützend sollte sich auch der Elternbeirat einschalten und da noch mal etwas Druck machen, denn es ist auch für eure Kinder nicht gerade förderlich wenn sich die Lehrerin mehr um dieses eine Kind kümmern muss. Wenn du da auch nicht weiter kommst wende ich mal informativ ans Schulamt, denn das ist ja quasi die Schulaufsichtsbehörde.

das ist natürlich problematisch, auch wenn kinder oft sehr schnell lernen, v.a. in einer umgebung wo ihnen sonst kaum möglichkeiten bleiben.

eine möglichkeit wäre zb für den jungen (und seine mutter/eltern) einen extra deutschkurs zu buchen. wendet euch doch mal an entsprechende soziale einrichtungen! die wissen vielleicht auch möglichkeiten wie man integrativen unterricht in der klasse organisieren könnte.

leider weiss ich über ämter, hilfsorganisationen, vereine etc. in diesem bereich nicht gut bescheid!

Balkenschubser
Fragesteller

Danke dir für die schnelle Antwort, Miss Maas!

Der Gedanke mit dem integrativem Unterricht ist ja anscheinend selbst bei unserer "staatlichen Betreuung" angekommen, aber wie gewohnt wird erst reagiert wenn es bereits zu spät ist, weil ja die Woher-Sollen-Wir-Das-Geld-Nehmen Frage alles etwas verzögert und die dringlichkeit wegen eines Einzelfalles nicht wirklich gegeben ist.

Habe auch schon mal nachgeforscht ob denn in unserer Umgebung irgendwelche Integrationshelfer zur Verfügung stehen und bin nur auf einen einzigen gestoßen der gleichzeitig als selbständiger Vermögensberater arbeitet.

Dein Gedankengang erweitert und präzisiert meine Frage. Gibt es überhaupt eine soziale Einrichtung die helfen kann?

Hallo Balkenschubser!!

Deine Frage ist eine Groteske im Gesetz!! So stehen für Eltern meist halbjährige Deutschkurse zur Verfügung...für Kinder, da sie schulpflichtig sind, leider nicht!! An den Schulen können die Lehrkräfte das auch nicht leisten, da man kein ausgebildetes Personal hat!! Dies sind Lehrer mit der Ausbildung...Deutsch als Fremdsprache!! Somit hängt der Junge in der Luft!! Möglich ist tatsächlich nur eine private und damit teure Lösung!! Leider keine befriedigende Antwort, aber Realität!!

Wie das geht weiß kein Mensch, in Deutschland gehts halt^^

Hier wird sich der Junge wohl selber reinhängen müssen, die Lehrerin kann da nicht wirklich viel ausrichten. Es gibt bestimmt irgendwelche Deutschkurse außerhalb der Schule , vll mal was mit der Elternvertretung organisieren. Ein Problem ist natürlich dass der Junge wahrscheinlich nur während der Schulzeit Deutsch hört...

mfg Nauticus