Durch starke Reuegefühle aus der Vergangenheit nicht mehr leben wollen, normal?

5 Antworten

Lerne dir selbst zu verzeihen. Denn wenn man das nicht kann, kann man auch anderen Leuten nichts verzeihen.

Das ist aber wichtig, zu sagen: Gut das war nicht richtig und werde ich in Zukunft anders machen. Wenn dies auch mit ganz anderen Menschen der Fall sein wird, weil sich die Alten abgewendet haben.

Denn dann hat man aus dem Fehler wirklich gelernt und er war darum nicht umsonst.

Wenn du aber hängen bleibst in der Vergangenheit, dich grämst und schlecht fühlst, wird sich nichts verändern. Du lebst im hier und heute, was dann wieder zu deiner Vergangenheit führt.

Und da kann man dann eben dann alles besser machen. Schaue vorwärts und verzeihe dir selbst, dann kommt das gut.

Du solltest das anders sehen: Man lernt aus der Vergangenheit. Das Leben formt dich. Erfahrung und Weisheit erlangt man hauptsächlich aus seinen Fehlern.

Du hast eine Lektion bekommen, mach was draus!

Cocoo440
Fragesteller

Diese Situation von früher wird es nicht mehr geben um sie anders machen zu können.

menzinga  04.02.2023, 14:13
@Cocoo440

Ja schon klar. Die meisten Situationen kommen SO nicht wieder, aber vielleicht ähnliche. Man kann auch reflektieren, wie man grundsätzlich mit seinen Mitmenschen umgeht. Vielleicht tritt eine ähnliche Situation auch mal mit umgedrehten Vorzeichen auf, also dass du der "geschädigte" bist...

Anstatt in der Vergangenheit hängen zu bleiben, solltest du die Zukunft sehen und es besser machen.

Cocoo440
Fragesteller

Die Situation von mir wird es in Zukunft nicht mehr geben um sie anders machen zu können.

Verarbeite deine Vergangenheit indem du draus lernst und weißt, was du in Zukunft anders machen musst. Jeder macht Fehler, das ist völlig normal, es ist aber viel wichtiger was man draus macht und sich selbst zu verzeihen.

Cocoo440
Fragesteller

Die Situation von mir wird es in Zukunft nicht mehr geben um sie anders machen zu können.

Lucynchen  04.02.2023, 16:06
@Cocoo440

Das meine ich damit nicht unbedingt. Man lernt aus allem was passiert alles Mögliche, zB was man sich gefallen lässt und was nicht, wie man andere behandeln sollte usw, das trifft auf sehr viele Situationen zu die jederzeit eintreffen können.

Wenn Dich Gedanken aus der Vergangenheit quälen und Du Dich nicht alleine davon lossagen kannst, wäre ein Gespräch mit einem Psychologen ratsam.