Was kann ich tun gegen das bereuen von etwas aus der Vergangenheit?

7 Antworten

Natürlich, das kennt fast jeder.

Man kann die Vergangenheit nicht ändern, es bringt nichts darüber nachzudenken.

hätte ich das damals nicht so getan wäre es jetzt nicht so und es wäre jetzt anders und es gäbe jetzt nicht diese Komplikationen dadurch?

Das weißt du nicht! Genauso gut hätte eine andere Entscheidung vielleicht noch mehr Probleme gemacht.

Wichtiger ist darüber nachzudenken wie man das Problem lösen kann und aus der Vergangenheit zu lernen. Fehler sind nämlich dazu da und enorm wichtig für die Zukunft.

verreisterNutzer  29.12.2022, 14:21

Eine Sache die ich sehr bereue ist dass ich meine beste Freundin mal angelogen habe und behauptet habe ich sei 3 Jahre jünger. Ich hatte es getan weil ich jünger wirke und habe dann einfach gesagt ich wäre jünger anstatt einfach mein richtiges Alter zu nennen. Jetzt denke ich warum zur Hölle ich so etwas getan habe und das belastet mich jetzt total.

Lucynchen  29.12.2022, 14:23
@verreisterNutzer

Oh je, das ist blöd aber doch keine Katastrophe, ich dachte es geht um was wirklich Schlimmes!

Klär das auf und mach so einen unnötigen Mist nie wieder.

verreisterNutzer  29.12.2022, 14:25
@Lucynchen

Eine andere Sache ist auch dass ich aus gesundheitlichen Gründen damals nicht in Behandlung gegangen bin und es jetzt nicht schlimmer geworden ist und ich es hätte aber verhindern können

Lucynchen  29.12.2022, 14:33
@verreisterNutzer

Hätte hätte... Bringt nix.

Du kannst immernoch was tun damit es dir besser geht und wieder: draus lernen!

Es würde Stunden dauern hier zu Schreiben was ich schon für Fehler gemacht habe, welche Konsequenzen das hatte usw. So ist das Leben, jeder macht Fehler, das ist völlig normal.

verreisterNutzer  29.12.2022, 15:59
@Lucynchen

Ich habe Angst dass wenn ich meiner Freundin die Wahrheit über mein Alter sage, die Freundschaft nicht mehr so sein wird wie sie davor war. Außerdem weiß ich nicht wie ich ihr meine Lüge begründen soll und dass sie meinen Grund dämlich fände

Lucynchen  29.12.2022, 16:29
@verreisterNutzer

Das kann dir hier niemand sagen, egal wie oft du noch fragst, wir kennen sie nicht.

Sag es ihr und fertig, alles andere hilft dir nicht .

Hallo, klar ist das normal. Immer wieder am Leben macht man etwas total verkehrt. Man biegt eigentlich falsch ab. Und bist du einmal in der falschen Richtung, so nimmt der Umweg seinen Lauf. Ärgere dich nicht, vielleicht kannst du ja irgendwas tun, vielleicht ist es ja eine Person mit der du reden könntest, damit es wenigstens deine Gedanken nicht mehr so beschäftigt. Vielleicht kannst du ja tatsächlich noch irgendwas ändern an der Situation .ich drücke dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen. liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  26.12.2022, 17:06

Danke, es geht darum dass ich jemanden sehr nahestehenden mal gesagt habe dass ich 3 Jahre jünger wäre.

Versuche mit dieser Person darauf zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrungen

Die Vergangenheit prägt uns, doch das Wichtigste liegt noch vor uns.

Es macht keinen Sinn, Vergangenes zu bereuen, du kannst es im Nachhinein sowieso nicht mehr ändern. Eventuell gibt es Menschen, bei denen du dich für dein Verhalten entschuldigen kannst, mehr aber auch nicht. Akzeptiere dich und das, was du getan oder nicht getan hast und lerne für die Zukunft aus deinen Fehlern, damit du es besser machen kannst.

Ja geht mir auch manchmal so. Aber man kann die Vergangenheit nicht ändern, die Gegenwart und die Zukunft schon. Deshalb sollte man sich nicht zu lange damit beschäftigen.