Ich bereue Vergangenes - wie kann ich es kompensieren?

2 Antworten

Vergangenes kann man im Normalfall nie komplett "kompensieren" aber du kannst es mit deiner Reue versuchen (was nicht bedeutet, dass du deine Vergangenheit ruhen lassen musst.)

Da ich nicht weiß von welchem ausmaß deine vergangenen Handlungen sind, kann ich dir leider keine speziefischen tipps geben.

Jeder oder zumindest die Meisten von uns haben in der Vergangenheit entscheidungen getroffen, welche Rückblickend nicht allzu ideal waren. So ist es auch völlig normal, dass man sich an Fehlentscheidungen zurückerinnert. Es ist sicherlich nicht unnötig über sein Verhalten nachzudenken und zu reflektieren. Nur hat das auch keinen Nutzen mehr, wenn man sich selbst in seiner eigenen Vergangenheit gefangen hält. Niemand ist perfekt, also sollte man nicht selbst von einem erwarten perfekt sein zu müssen.

Was helfen könnte ist, dich mal mit deinen Freunden darüber zu unterhalten (nicht nur irgendwelche Freunde sondern welche zu den eine gegenseitige Bindung besteht). Dabei solltest wenn möglich auch auf deine Vergangenheit eingehen und nicht nur auf deinen momentanen Zustand. Ein solches Gespräch kann wahre Wunder mit sich bringen.

Du hattest jedoch geschrieben, dass du deswegen leiden würdest, weswegen es doch sinnvoll sein könnte eine Person vom Fach anzusprechen. Ich kann das aus meiner Position leider nicht beurteilen, aber es gillt wie immer, sollte es dadurch zu Merkbaren Einschränkungen deines Alltages kommen ist eine Behandlung nie verkehrt.

Da ich nicht viele Informationen aus deiner Frage entnehmen kann, würde ich dir gerne etwas von mir erzählen.

Ich selbst kämpfe mit meiner Vergangenheut und meinen Fehlentscheidungen. Es waren nie große Fehler die ich gemacht hatte, nur haben alleine schon kleinigkeiten dazu geführt, dass ich mein altes ich begonnen habe zu verachten. Ich konnte Nachts nicht schlafen, weil ich zu sehr mit denken, weinen und zurückerinnern beschäftigt war. So ging das Tagein und Tagaus und es ist bis heute teils immer noch gleich. Ich habe das Glück mit wunderbaren Freunden gesegnet worden zu sein (nicht im religiösen sinne). Ich kann mit ihnen über alles reden und sie helfen mir dabei über meine vergangen Fehler hinweg zu kommen oder mich zumindest besser mit ihnen abfinden kann. Behalte deine Sorgen nicht für dich, denn das macht es wirklich nicht besser. Sollte alles nicht helfen kannst du mal zu einem der Zahlreichen Anlaufstellen gehen, sie werden dir schon zu helfen wissen, oder dich in Verbindung mit jemanden bringen der das kann.

Ich kann mir Vorstellen, welchen Mut es gefordert haben kann diese Frage noch gefangen in Gedanken zu stellen.

Versuch dir bloß nicht allzu sehr den Kopf zu zerbrechen. Denn all deine Entscheidungen egal ob gut oder schlecht haben dich zu dem gemacht der du heute bist und ich frage dich gibt es nicht irgendetwas auf das du im bezug mit dir selber stolz sein kannst? All die guten Entscheidungen haben dir geholfen und wurden eine Erfahrung, aber die wirklichen Erfahrungen und Erkenntise erhält man, wenn man einen Fehler macht, ihn einsieht und versucht sich zu bessern (genau das machst du auch).

Ich konnte dir leider kaum Inhalt vermitteln aber ich hoffe, dass ich dir dennoch irgendwie weiterhelfen konnte.

Meiner Meinung nach musst du nichts ausgleichen/ kompensieren

Bin selbst 18 und wenn ich zurückblicke gibts 1000 Situationen, wo ich nicht zu meinen Sachen stande, wie auch? War damals halt noch nicht so selbstbewusst, was auch völlig okay war, gehört zur Entwicklung dazu, finde ich 😅😂

Wenn dir bewusst wird, dass du nichts mehr an der Vergangenheit ändern kannst, du sie akzeptierst und deine vergangenheit völlig in ordnung ist, so wie sie ist, denke ich, dass du damit einfach lockerer umgehen solltest und versuchen besser zu machen, was du damals nicht konntest :)