Vergangenheit akzeptieren - mobbing?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Man kann die Zeit nicht zurückdrehen und auch nichts Ungeschehen machen aber man kann es akzeptieren, wenn man es will & versuchen Abstand zu gewinnen.

Keiner muss deswegen in ominöse "Therapien" gehen, zumal diese leider oft genug nach dem Motto "wirf ein paar Tabletten ein, das wird wieder" ablaufen & DAS bei aller Liebe keine seriöse Hilfe sein kann..!

Ich gebe dir den Rat die Mobber nicht ernstzunehmen & sie vllt. sogar zu bedauern, weil sie es nötig haben auf andere zu schießen. Wer andere mobbt ist in der Regel ein ganz schwacher Charakter, der das braucht um deswegen zu seiner Freude zu kommen & so jemand ist zu bemitleiden. Dazu braucht man Einsicht und auch Weitsicht, aber das kann man antrainieren.

Du weißt, dass du kein schlechter Mensch bist und Talente hast, das ist schon einmal sehr gut. Auf das kannst du aufbauen, dazu brauchst du keine "Therapie" sondern in erster Linie einen Glauben an dich selbst und Leute, bei denen du genau weißt, die meinen es gut und ehrlich mit dir.

Alles Gute!

Artm8
Fragesteller

Echt nett, danke dir!

Oh ja, das kenne ich zu gut.

Ich habe ebenfalls diese schlechten Erfahrungen wie du gemacht. Ich wurde gemobbt mit der Begründung, dass ich 1. zu kindisch 2. zu glücklich sei. Die anderen konnten nie ertragen, dass ich anders und trotzdem glücklich bin. Immer mussten sie mich nachäffen, mich fertig machen, mich auslachen und ausgrenzen. Ich bereue es selber, dass ich nie etwas dagegen unternommen habe.

Ich verstehe, was du durchmachst. Dadurch, dass wir unseren erlebten Kummer und unsere Wut unterdrückt haben, kommt alles nun wieder hoch.Glaub mir, alles Verdrängte kommt irgendwann wieder hoch. Ich redete mir immer ein, dass ich niemanden hasse (ich bin gegen Hass und habe immer versucht, die Handlungen anderer zu verstehen.), aber dabei wollte ich mir nur nie eingestehen, dass es weh getan hat. Irgendwann kam nämlich der Hass und die Wut bei mir hoch. Das war eine schwierige Zeit, aber um das zu bewältigen, hörte ich Metal und stellte mir vor, wie ich jedem alles zurückzahlte. Verstehe mich nicht falsch, niemand ist ein schlechter Mensch, weil er seinen Hass zugibt. Ich würde in Realität nie jemandem weh tun, aber ich musste meine Wut damals abbauen. Deswegen gebe ich dir den Tipp, dass du auf dich gut aufpasst. Wut ist ok. Du musst sie akzeptieren, denn nur so kannst du sie loswerden. Letzendlich ist sie da, um dich zu beschützen. Wut signalisiert, dass jemand verletzt ist und die Grenze überschritten wurde. Und anscheinend haben die Menschen deine Grenze überschritten. Deswegen ist es in Ordnung, wütend darauf zu sein. Das bedeutet ja nicht gleich, dass du die Fassung verlierst und unvernünftig handelst. Ich habe meine Moral beibehalten und bin immer noch ein guter Mensch, denn meine Gefühle habe ich mit mir selber geklärt und es nicht an anderen ausgelassen.

Also, das alles ist sehr frisch. Es sind erst 4 Monate her und dein Körper bzw dein Unterbewusstsein verarbeitet das Geschehen in Form von Alpträumen. Das ist leider normal und zeigt, dass es dir nahe gegangen ist. Ich bekam damals auch Alpträume, aber genau so verarbeiten wir, auch wenn es weh tut. Gib deiner Psyche, deinem Geist und Körper Zeit zum heilen. Zeit heilt alles. Deine Schmerzen werden vergehen. Du beschleunigst das ganze, indem zu versuchst, das ganze Geschehen zu analysieren und zu verstehen. Das half mir damals. Ich meine, wer mobbt denn jemanden, weil er "zu nett" ist? Das ist kein richtiger Grund! Glaubst du ihnen? Ich finde nämlich, dass Freundlichkeit eine super Eigenschaft ist. Wenigstens beachtest du die Gefühle anderer und hast es nicht nötig, jemanden schlecht zu machen.

Wie dem auch sei, mir half es damals, als ich mir überlegte, wieso diese Menschen sowas tun. Da du sie nicht angegriffen hast, gehe ich davon aus, dass sie sich aufwerten wollten, indem sie jemand anderen erniedrigen. So wie bei mir damals. Wenn ein Mensch jemanden Schwächeres sucht, um sein Ego aufzubessern, dann bedeutet es, dass dieser Mensch wenig von sich selber hält. Denn wer Selbstbewusstsein hat, leidet weder an Zwang und wird kein Mitläufer, weil er niemandem etwas beweisen muss und hat es nicht nötig, sich an jemandem aufzuwerten. Also im Grunde genommen können dir diese Menschen leid tun. Sehe es so: du bist besser als die. Du hast sowas nicht nötig und schon gar nicht verdient. Und wenn du daran glaubst, wenn du dir mehr vertraust als denen, weil das, was sie über dich gesagt haben, nicht wahr ist, dann gewinnst du und steht über ihnen. Du musst zu dir halten und dir klar machen, dass es eine schwierige Zeit war, aber nichts von den Gerüchten stimmte. Es bedeutet also, dass du mit dir selber zusammenarbeiten musst, um dagegen anzukommen. Als nächstes würde ich versuchen, einen Freundeskreis aufzubauen, wo Menschen ähnlich denken und handeln wie du. Und glaub mir, diese Menschen gibt es da draussen. Du musst nur offen dafür sein und immer weiter suchen. Denn wenn dich jemand unterstützt und dich mag, dann fühlst du dich automatisch besser und kannst sagen, dass die Anderen kein Recht hatten, weil du Freunde gefunden hast, die dich eben lieben wie du bist.

Ich lege dir noch eine Sache ans Herz: lerne, dich zu verteidigen. Jetzt hast du die Möglichkeit, alles besser zu machen. Lass nicht zu, dass du leidest. Denn du verdienst sowas nicht, richtig? Also zeig den Menschen, dass du auch Rechte hast und sie dich nicht so behandeln können wie sie wollen. Zeig ihnen wo es lang geht und sie werden dich in Ruhe lassen. Ich meine, was sollen sie denn schon tun? Sie können deine Würde nicht angreifen, wenn du es nicht zulässt. Gehe denen aus dem Weg, leg dich mit niemandem an, aber behalte deinen Stolz und denke immer wieder, dass du besser als das bist.

Viel Glück! :)

Artm8
Fragesteller

Danke dir wirklich! Und du hast ja die Wut angesprochem. Am Anfang war ich voller Hass, wollt mich auch rächen. Jetzt kann ich echt sagen, würde niemals an sowas denken. Und die wissen jetzt wie ich geworden bin. Lächeln tu ich nicht mehr, nett bin ich auch nicht mehr. Zur Familie aber schon, wenn jemand Hilfe braucht helfe ich auch gerne. Aber sonst verhalte ich mich 'eiskalt'.

I.wie bin ich auch sehr glücklich da das alles passiert ist. Hätte ich die Schule weitergemacht, hätte ich mich für einen Beruf entschieden, den ich hasse. Jetzt hab ich 4 neue Hobbys und weiß was ich werden will. Also hat es doch was gutes.

Das schöne ist, das man sich nicht mehr traut mich anzusprechen, früher habe ich jeden, egal wen, mit einem lächeln empfangen, alle versucht immer zum lachen zu bringen. Also ich sah sehr einladend aus haha.

Habe darauß gelernt, hast mich auch aufgemuntert, nochmal danke dafür.

Hier kann dir niemand helfen. Auch wenn dir das nicht gefällt. Du solltest zum Psychologen gehen.

Artm8
Fragesteller

Wie gesagt, mir reicht eure Hilfe, brauche nur was motivierendes und bin wieder top fit. Danke dir Maja. c:

maja0403  15.08.2017, 14:21
@Artm8

Du machst dir selbst was vor. Du bist nicht in der Lage die vergangenheit zu verarbeiten. Deshalb die Träume. Mit motivieren ist es da nicht getan, wenn du für die Zukunft lernen willst, mit mobbing umzugehen. oder willst du immer wieder weglaufen wenns mal schwierig wird?
Genau das hast du nämlich gemacht, einfach von der Schule abgemeldet.

Also sei nicht so stur und schade dir nicht weiter selbst.

Artm8
Fragesteller
@maja0403

Schau Maja und schon hast du mir geholfen, jetzt komme ich damit klar. Aber eine sache muss ich bei dir verbessern. Ich mach mir nichts vor, da ich meine Schwächen kenne und verstehe.

maja0403  15.08.2017, 14:31
@Artm8

Nein ich habe dir nicht geholfen, du machst dir was vor. Aber egal, es ist dein Leben.

Vorwärts, und die Vergangenheit abhaken!

Die doofen sind doch die Mobber, und nicht Du.

Beruhige Dich, lenk Dich ab, und konzentriere Dich auf wichtigere Dinge.

Such Dir Ziele, die Dir Kraft geben.

Wenn das Mobbing-Trauma auftritt, sag einfach: STOPP.

Es wird sich nur langsam ändern, aber DU kannst aktiv werden und die Zukunft neu gestalten.

Viel Glück dabei.

Dir sagen das es nun vorbei ist und alles aus einem Grund passiert ist. Jetzt zählt nur nach vorne zu schauen und das beste draus zu machen.