Habt ihr in eurer Beziehung Freunde oder nur den Partner?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch nur den Partner als Freund, aber letzte Woche meldete sich plötzlich eine Bekannte, die ich nicht als Freundin bezeichnen kann, weil es immer von mir abhing, ob es zu einem Kontak kam. Sie wollte sich mit mir treffen... es geschehen also noch Wunder und Zeichen.

Alle anderen Freundschaften sind die letzten Jahre eingeschlafen oder zuende gegangen.

Ich heule mir aber deshalb nicht die Augen aus dem Kopf, sondern ich bin dankbar, dass ich meinen Partner habe.

...und außerdem gibt es zur Unterhaltung ja immerhin noch das Internet mit GF. Ohne diese Community wäre mein Leben noch wesentlich trister.

Ich sag mal so: es gibt im Leben Ebbe und Flut. Mal ist alles locker und leicht, mal ist es eher düster und schwer. Das muss so sein. Ohne Ebbe keine anschließende Flut.

Ohne Rückzug und Leiden keine anschließende Freude. So seh ich das...

janaa34
Fragesteller

Danke !

Mein Partner ist mein bester Freund und engster Vertrauter, aber das bedeutet nicht, dass ich seinetwegen keine Freunde mehr habe. Im Gegenteil, ich habe durch ihn sogar noch Freunde hinzugewonnen, was ich als großes Geschenk erachte.

Warum gehst Du nicht raus und lernst neue Leute kennen, statt drinnen Trübsal zu blasen? Was hindert Dich daran? Und wieso hast Du Deine Freunde verloren?

Wenn es Dein Partner ist, der Dir Kontakte "in die Außenwelt" verbietet, dann ist er der Falsche und Du solltest dringend etwas verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
janaa34
Fragesteller

Nein er verbietet mir nichts Meine Freunde haben sich von alleine von mir entfernt haben auf den Kontakt verzichtet und ich halte Reisende definitiv nicht auf.. ich weiß echt nicht wo ich diese Leute kennenlernen soll

JustASingle  26.02.2022, 20:23
@janaa34

Nette Menschen kann man doch überall kennenlernen. Im Verein, bei Hobbies, bei der Arbeit, in der Schule, etc.

ich hatte mal eine beziehung in der mein damaliger partner mich systematisch von meinem gesamten umfeld immer weiter und weiter isoliert hat, damit ich niemanden mehr habe außer ihn. abhängigkeit schaffen.

das war ein riesiger fehler und würde sowas niemals wieder mitmachen. das ist ein absolutes warnsignal, bei solchen anzeichen sollte man sich ganz schnell trennen.

aber auch wenn's nicht vom partner absichtlich arrangiert wird sonder es sich so ergibt im laufe der beziehung weil man nur noch augen für diese person hat - ganz ganz ganz gewaltiger fehler. das sollte man niemals tun. es ist notwendig für eine gesunde und langfristig funktionierende beziehung dass beide auch ein leben außerhalb der beziehung haben. solche krassen abhängigkeitsverhältnisse sind pures gift für die beziehung. sowohl für die person die abhängig ist, als auch für die person von der der partner abhängig ist. dieser druck und alles andere was damit automatisch einhergeht wird die beziehung früher oder später zerstören.

janaa34
Fragesteller

Er verbietet mir kein Kontakt im Gegenteil er will sigar dass ich mit Freunden rausgehe, aber ich habe ja keine ist das Problem und das weiß er nicht weil mir das sehr unangenehm ist

verreisterNutzer  26.02.2022, 20:37
@janaa34

dann solltest du lernen zeit mit dir alleine zu verbringen und damit zufrieden und glücklich zu sein. also deine eigene gesellschaft wertschätzen lernen. wenn du dich sicher fühlst alleine und keine angst mehr davor hast wenn du längere zeit alleine klar kommen musst, dann ist das die perfekte grundlage um neue zwischenmenschliche beziehung aufzubauen.

das nimmt unfassbar viel druck raus und gibt viel mehr leichtigkeit, es macht deine gesellschaft auch viel angenehmer für andere. es ist in erster linie natürlich eine unfassbar große entlastung für dich selbst und deine psyche, aber auch dein umfeld wird davon profitieren

Warum gingen die Freundschaften zuende? Du kannst dich jederzeit bemühen, neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen.

Beide Verhältnisse sollte nebeneinander möglich sein.

Ich finde, in einer guten Beziehung darf man seine eigenen Freunde nicht vernachlässigen. Er sollte dich auch mal alleine zu deinen Freunden lassen. Es ist immer noch dein Leben, also kannst du dich treffen, mit wem du willst. All das basiert natürlich auf Vertrauen, und wenn er das nicht hat und dich nicht lässt, hat er finde ich Pech gehabt.

Ich find es ganz schlimm, wenn man dem Partner alle Freundschaften kappt und man sich nur noch auf den anderen fokussiert