Wieso sind Menschen eigentlich so unglaublich dumm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sokrates vertrat die Auffassung, dass alles Wissen in uns steckt. Man muss es nur herausholen, dies tat er durch gezielte Fragen. Genannt "Hebammenkunst" oder Mäeutik.

Mäeutik (griech. 'Hebammenkunst'), Methode des Philosophen Sokrates, durch gezieltes Fragen den Schüler oder Gesprächspartner wie von selbst zu den richtigen Antworten zu führen. Die Mäeutik (griech. "Hebammenkunst") ist eine von Sokrates entwickelte Dialogtechnik.

https://www.kde.cs.uni-kassel.de/wp-content/uploads/lehre/ss2005/datenbanken/folien/4Folie_Maeeutik.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Brain300  17.03.2024, 12:50

Danke für den Stern, hoffe meine etwas philosophischere Antwort hat geholfen

Im vergleich zu den anderen lebewesen auf unserem planeten sind wir ziemlich schlau. Vielleicht sind wir auch die schlauesten im Universum oder eben nicht man wird es nie herausfinden weil unser technischer Fortschritt noch nicht weit genug ist. Aber welche Länder auf dem besten Weg sind das herauszufinden sind zu 100% China, Japan und die anderen asiatischen Länder. Die konzentrieren sich auf das sinnvolle und nicht so wie hier im Westen wo es nur um Umweltschutz geht und Ausländer hier und Ausländer da

Dummheit bezieht sich auf einen Mangel an Intelligenz, Wissen oder Urteilsvermögen.

Es ist ein umgangssprachlicher Begriff, der oft abwertend verwendet wird. Menschen können unterschiedliche Intelligenzgrade haben, aber es ist wichtig zu erkennen, dass Intelligenz nicht der einzige Faktor ist, der unser Denken beeinflusst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung