Welchen Browser nutz ihr und warum?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Firefox 50%
Chrom 17%
Opera (GX) 17%
Brave 8%
Safari 8%
Tor 0%

7 Antworten

Firefox

Noch Firefox, ich möchte aber auf Brave umsteigen :)

Firefox

hat mir vor 22 jahren bei einem problem geholfen und ich bin bei geblieben.
ab und zu nutze ich auch mal andere und schau was die besser können oder anders machen.
bisher bin ich aber bei geblieben.

Der edge ist vom betriebssystem eh mit drauf wenn ich mal eine seite unterm anderen browser testen will und chrome hab ich auch noch drauf.
Trotzdem hab ich rund 900 Tabs im Firefox in 3 fenstern offen (les ich später mal oO)

Chrom

Ich nutze den Chrome Browser, weil es mit den DevTools für mich am einfachsten ist, z.B. die Schriftgröße einer Website zu ändern oder Werbung auszublenden, die der Adblocker nicht ausblendet. Außerdem kann ich damit meine eigene Website debuggen und schnell in der Javascript-Console Anweisungen testen.

Lezurex  09.02.2024, 15:36

Kann das nicht jeder andere Browser auch? Was macht Chrome mit den DevTools denn konkret besser, als bspw. Firefox?

Gegsoft  09.02.2024, 18:36
@Lezurex

Der ist für mich einfach leichter zu bedienen.

Ich benutze privat und beruflich je nach Verwendungszweck unterschiedliche Browser mit getrennten Benutzerprofilen sowie in unterschiedlichen Konfigurationen. Es sind überwiegend Chromium-basierte Browser sowie Firefox samt Firefox Derivate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Firefox
  • Klaut meine Daten nicht
  • Ist quelloffen und transparent
  • Versucht nicht, AdBlocker über seine Marktmacht unbrauchbar zu machen
medmonk  09.02.2024, 16:20
Klaut meine Daten nicht

Jein, stimmt so nicht ganz und nicht auf die Standardinstallation zutrifft. Mozilla sammelt sehr wohl eine Vielzahl an Nutzerdaten, selbst Google Analytics ist implementiert und über andere APIs diverse Nutzerdaten an dritte abfließen.

Mozilla schreibst sich zwar gerne „Privacy” auf die Fahne, ein Blick in deren Finanzen sowie in den Quellcode von Firefox jedoch etwas anders zeigen. Es kann keine Rede von „Privacy” sein, wenn über andere API sehr wohl Daten abfließen.

Schau dir bei Interesse gerne selber mal den Mozilla eigenen Report an und sofern technisches Verständnis dasein sollte, dir auch selber mal den Quellcode zur Brust nehmen kannst. Wie bereits eingangs erwähnt, ist der Firefox nach einer regulären Standardinstallation nicht so privat, wie es gerne versucht wird zu suggerieren.

Nachfolgend ein lesenswerter Artikel, in dem ebenso interessante Fragen in Bezug auf Mozilla und deren Finanzmittel aufgeworfen werden. Der Artikel ist zwar nicht ganz „druckfrisch” und erstmals im Dezember 2022 erschienen. Meiner Meinung nach trotzdem weiterhin lesenswert, da es allgemein um Mozillas Finanzen geht.

Zu guter Letzt auch der Hinweis, das Google einer der Hauptgeldgeber geben ist und alleine dies bereits ein Interessenkonflikt sein kann. Selbst wenn man Mozilla samt deren Finanzen komplett außen vor lassen würde, stehen Fakespot (Mozilla), Pocket resp. APIs im Firefox im Widerspruch zur beworbenen Privatsphäre.

LG medmonk