Wird es Mozilla bzw. Firefox in den nächsten Jahren noch geben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Wird bestehen bleiben in seiner jetzigen Form 53%
Wird auf Dauer verschwinden 33%
Sonstiges 7%
Wird bestehen bleiben, sich aber verkleinern 7%

6 Antworten

Wird bestehen bleiben in seiner jetzigen Form

Mozilla hat die Programmiersprache Rust entwickelt, welche Teil des Firefox Browsers und Linux Kernel Quellcodes ist. Die meisten Web Browser sind tatsächlich Chromium basiert, allerdings unterstützt auch Webkit (welches in Gnome Web / Epiphany und in Safari verwendet wird) die meisten modernen Browser Funktionen.

Wird bestehen bleiben in seiner jetzigen Form

Der Aufstierg von Chrome ist stark mit Android und somit der mobilen Internetnutzung verbunden.

Das ganze Gelegenheitssurfen hat sich bei vielen auf Mobiltelefon/Tablet verschoben.

Dadurch entstehen natürlich die entsprechenden Zahlen, bzw. verwundern sie nicht wirklich.

Wird bestehen bleiben in seiner jetzigen Form

Firefox wird und sollte es auch weiter gehen. Es ist ein prima Ersatz für Opera.

Sonstiges

Habe nie was davon gehört und nutze es aktiv.. ich hoffe mal es bleibt für immer und kann mir nicht vorstellen, dass es mal verschwinden wird. Gab es mal andere solche Fälle von Browsern oder ähnlichen PC Programmen?

Mir gefällt Firefox und Opera vom Design und der Oberfläche am meisten. Google Chrome find ich ziemlich Müll ehrlich gesagt 😂 Muss sagen dass Internet exlopers Nachfolger Microsoft Edge aber ganz cool geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hannes178  20.03.2023, 02:04

Du weißt schon dass Internet Explorer und Opera auf Chrome Basieren. Aber ist ja nur Geschmackssache

2GelbeNicht4  20.03.2023, 02:05
@Hannes178

Nein wusste ich nicht.. aber warum sieht Chrome dann so sche*ße aus und ist so empfindlich gegenüber Schadsoftware? Ich denke es wird einfach automatisch von den meisten benutzt weil es einfach vorinstalliert ist oft.. ich finde Firefox am besten. Safari ist auch schick.

HugeGameArtGD  20.03.2023, 02:06
@Hannes178

Der Internet Explorer basiert nicht auf Chrome, sondern der "neue" MS Edge Browser.

Hannes178  20.03.2023, 02:09
@2GelbeNicht4

Weil es den meisten Menschen beim Browsen nicht um Aestetik sondern um Funktionialität geht und das ein Produkt für die massen ist. Deswegen ist das so Minimalistisch gehalten.

2GelbeNicht4  20.03.2023, 02:11
@Hannes178

Aber Chrome ist viel zu Google und Google Programme sind sowieso unnötig und nervig wie zB Google Plus oder Drive. Das einzig gute an Google ist Google die Suchmaschine 😂

2GelbeNicht4  20.03.2023, 02:15
@HugeGameArtGD

2008 schon war das geplant: “Chrome soll dann auf den PCs vorinstalliert werden und dadurch eine größere Verbreitung als bisher finden.”

hat ja auch gut funktioniert 😂

Hannes178  20.03.2023, 02:20
@HugeGameArtGD

Bei den Allermeisten OEM Herstellern wie MSI, Lenovo usw. Ist Chrome immer vorinstalliert

Hannes178  20.03.2023, 02:22
@2GelbeNicht4

Nur weil du keine Verwendung für diese Produkte hast, heißt das nicht dass diese Unnötig sind. Aber die Google Suchmaschine ist mittlerweile auch nur noch schrott. Diese wird denke ich in den Nächsten 10 Jahren von einer anderen ersetzt. (Siehe Google umsatz)

2GelbeNicht4  20.03.2023, 02:23
@Hannes178

Naja die meisten bevorzugen andere Cloud Speicher als Google Drive und Google Plus hat kein Mensch benutzt und war unnötig 😂

Ok wir reden in 10 Jahren nochmal und da wird immer noch Google die SuchTmaschine Nummer 1 sein.. mal ehrlich hast du mal Yahoo ausprobiert zB.. Google spuckt viel gezieltere und bessere Ergebnisse aus und blendet auch kaum was aus.

2GelbeNicht4  20.03.2023, 02:25
@Hannes178

Genauso wie ein YouTube und Amazon auch immer auf der 1 bleiben werden.

Oh ich sagte die Suchmaschine ist das einzig gute an Google aber hab glatt YouTube vergessen was das gefühlt beste im gesamten Internet ist😂

Hannes178  20.03.2023, 02:26
@2GelbeNicht4

Hahaha, die Google Suchmaschine wurde in den Letzen Jahren nur noch verhunzt. Da stimmen mir meine Softwareentwickler Kollegen alle zu. Dass man Mittlerweile mit Google nichts mehr findet da die Suchmaschine so Optimiert wird dass man möglichst lange auf der Website ist und möglichst viele Werbeanzeigen sieht. Mehr Werbung = mehr geld. Das kannst du auch gerne Recherchieren, dass ist Fakt

Hannes178  20.03.2023, 02:27
@2GelbeNicht4

Amazon könnte auch in den Nächsten Jahren scheitern, schau dir mal den Umsatz von Amazon an. Und selbst Jeff Bezos hat das gesagt.

2GelbeNicht4  20.03.2023, 02:32
@Hannes178

Unsinn… ich Google etwas und das was ich suche ist unter den ersten 3 Suchanfragen dabei…

Hannes178  20.03.2023, 02:34
@2GelbeNicht4

Nicht wenn du nach sehr Speziellen sachen suchen musst, wie z.B. beim Programmieren. Da hat man vor ein Paar jahren noch viel Bessere Ergebnisse bekommen

2GelbeNicht4  20.03.2023, 02:34
@Hannes178

Es läuft für jedes Unternehmen mal nicht rosig.. bei Microsoft lief es auch mal besser aber wird doch alles weiter aktiv genutzt.. sei es Windows, Xbox oder was auch immer. Das sag ich ehrlich obwohl ich echt kein Fan von Microsoft bin die meiner Meinung nach nur Microsoft Office haben was geil ist mit deren Programmen wie Word, Excel, PowerPoint.

Bei Amazon werden immer Menschen täglich weiter und weiter bestellen und vorallem während Corona anfing sind die mehr durch die Decke gegangen wo dann Supermärkte drunter gelitten haben x)

2GelbeNicht4  20.03.2023, 02:37
@Hannes178

Da kann ich nichts zu sagen aber mir geht es auch nur um so alltägliche Dinge also das was die Mehrheit eher sucht.. News, kochen, Recherche oder was auch immer.

Hannes178  20.03.2023, 02:38
@2GelbeNicht4

Schön, aber das war nicht der Punkt. Es ist klar dass man auf jeder Suchmaschine schnell sachen findet die jeder zweite Sucht

Hannes178  20.03.2023, 02:39
@2GelbeNicht4

Trozdem ist der Umsatz von Amazon katastrophal, recherchiere mal etwas bevor du unbegründete aussagen auf basis von Spekulationen Triffst

2GelbeNicht4  20.03.2023, 02:43
@Hannes178

Welche Spekulation? Es ist Fakt dass dort täglich weiter bestellt wird und das Unternehmen nicht den Bach runter geht.. und Anfang coronazeit haben die Supermärkte darunter gelitten, dass Menschen eher und vermehrt zu Online Shopping gegriffen haben.

2GelbeNicht4  20.03.2023, 02:45
@Hannes178

Wenn es dir um Arbeit geht bezüglich Programmierung und so dann ist das Deepweb doch bestens geeignet dafür..

HugeGameArtGD  20.03.2023, 02:05
Gab es mal andere solche Fälle von Browsern oder ähnlichen PC Programmen?

Microsoft Edge nutzt Chromium, d. h. unterstützt exakt die gleichen Funktionen wie Chrome.

Wird auf Dauer verschwinden

Ich glaube, dass das bald nicht mehr existieren wird. Beim Internet Explorer sehe ich das übrigens ähnlich. Ich vermute, jetzt ist für einige Jahre erstmal Google Chrome der Standartbrowser der Mehrheit.

2GelbeNicht4  20.03.2023, 02:09

Wann war es denn nicht Google Chrome.. es hat einfach den Vorteil, dass es fast immer vorinstalliert ist und dann automatisch von jedem 2ten benutzt wird. Ist ja auch okay aber ich kann damit nichts anfangen 😂