Welche Zweig ist für einen Mittelschüler in Bayern am besten

2 Antworten

Such es danach aus, was dir eher liegt. Bedenke auch, dass du ein Pflichtpraktikum absolvieren (und bestehen) musst, das etwa die Hälfte der 11. Klasse einnimmt. Da wäre es günstig, wenn es etwas wäre, was dir liegt. Ich war auf der Realschule und habe anschließend den Sozialzweig auf der FOS gewählt, was zwar wegen dem Fach Pädagogik & Psychologie ganz interessant war, aber die Pflichtpraktika (ein Pflegerisches und ein Erzieherisches) waren überhaupt nicht meins.

Also ich geh in die 10te einer Mittelschule und will anschliesend auf die FOS. Ich würde gerne wissen welcher Zweig am besten und leichtesten für micht wäre, den Technischen (Mathe) schließ ich schonmal aus da ich mit dem Stoff bestimmt zurücklige.

Logisch, denn der technische Zweig ist prinzipiell der schwierigste, selbst wenn du vom Mathezweig gekommen wärst.

Also der Soziale oder der Wirtschaftliche (also BWR) ?

Die nehmen sich nicht viel. Im sozialen Zweig hast du mit PäPsy eben ein reines Auswendiglernfach sowie Chemie und Biologie, was deutlich schwieriger als auf der Realschule ist. Im wirtschaftlichen Sektor eben jede Menge Wirtschafts- und Rechtsfächer. Nimmt sich inhaltlich nicht viel. Nimm einfach das, was dich mehr interessiert und was dir für dein späteres Studium mehr bringt. Bedenke, dass du ein Praktikum in der 11. Klasse von einem halben Jahr machen musst. Du solltest du also die Frage stellen, ob du die Zeit lieber in einem Kindergarten oder einer KiTa oder lieber in irgendeinem Büro absitzen willst.

Danke im Vorraus

Voraus.