Welche Zutaten werden für die Herstellung von Pizza benötigt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Pizzateig an sich braucht man erstmal grundsätzlich 4 Zutaten:

Mehl, Wasser, Hefe, Salz. Alles andere wie Öl oder Zucker ist optional.

Hier mal ein Standard Teig für 1 Pizza (das kannst du dann einfach hochrechnen)

  • 200g Mehl (darauf achten dass es 12-13% Protein hat entweder Typ 550 oder richtiges Pizzamehl kaufen)
  • 130g lauwarmes Wasser
  • 4-5g Salz
  • Hefe (hier brauchst du so wenig dass du es mit ner Standard Waage gar nicht abwiegen kannst aber so 1g oder so tut es.)

Mehl, Salz und Hefe mischen, dann Wasser dazugeben und 10minuten mit Küchenmaschine kneten oder 20mins von Hand.

Dann für 24h-48h gehen lassen. Und dann von Hand eben in Form bringen und zwar so das man möglichst am Rand noch Luft hat.

Für den Belag kannst du machen wie du willst, die Originale Neapolitanische Pizza benutzt eine Sauce aus San Marzano Tomaten, mit etwas Salz, Öl sowie Oregano und Basilikum. Du kannst aber natürlich auch normale passierte Tomaten verwenden oder eine fertige Pizzasauce ausm Supermarkt wenn du das willlst.

Dann eben Mozzarella drauf, original wäre es fior di latte (kriegt man aber im Supermarkt nicht). Manche Supermärkte bieten aber Schnittfesten Mozarella an. Und dann halt noch was du sonst magst drauf machen.

Eine wirklich halbwegs vernünftige Pizza bekommst du aber im Haushaltsofen nur mit einem Pizzastahl oder Pizzastein hin. Richtige Pizzaöfen haben um die 500°C das kriegst du leider nicht.

Wenn du es also aufm Backblech versuchst wird das vermutlich nicht sonderlich toll.

Rezepte stehen hier genug aber ganz wichtig, damit es wie beim Italiener schmeckt sind San Marzano Tomaten, sowie Mehl und Hefe aus Neapel. Die Tomaten gibts auch bei rewe, das andere muss mann bestellen.

Der Teig brauch eine lange Ruhezeit - 2 Tage waren das bei mir.

Diese Kombination mit einem Pizzastein für den Ofen, ist unschlagbar - für Zuhause.

Der Belag ist bekanntlich sehr variabel, aber die wenigsten wissen, dass das auch für den Teig gilt. Denn ich finde es sehr empfehlenswert, den Teig nicht aus Mehl zu machen (zumindest nicht aus Weißwehl), sondern aus etwas anderem. Beispielsweise bekommt man guten Pizzateig hin, wenn man Wasser mit roten Linsen püriert. Oder man zerdrückt eine Süßkartoffel, mischt diesen Brei mit Stärke & nutzt das als Grundlage für den Boden. Nur um mal zwei Beispiele zu nennen.

https://www.instagram.com/reel/C1orsJ3K1gD/?igsh=MTN2d2V1NGNsY3VyeQ==

Invictu520  27.03.2024, 22:25

Ich will ja nichts sagen, aber das ist keine Pizza. Der Boden ist nicht fluffig und auch sonst fehlt ungefähr alles was eine Pizza auszeichnet. Man kann nicht irgendeine Pampe anrühren es auf ein Backblech giessen und belegen und es dann Pizza nennen. Also kann man schon aber ist halt irgendwo bescheuert.

Und ich will hier nicht sagen dass es nicht schmecken kann oder so. Aber wenn man das als Pizza bezeichnet dann ist ein belegtes Brot auch ne Pizza und ein Kuchen auch.

Bodhgaya  27.03.2024, 22:51
@Invictu520

Also mir schmeckt das & es sieht wie Pizza aus. Sehr viel mehr wie belegtes Brot oder Kuchen.

Und wer sagt, dass eine Pizza fluffig sein muss? Manche Teigpizzen sind eher knusprig.

Nordseefan  28.03.2024, 13:15
@Bodhgaya

natürlch darfs dir schmecken. Aber ne "klassische" pizza ist es halt dann doch nicht. Pizza Bodhgaya Art allenfalls noch.

Bodhgaya  28.03.2024, 13:18
@Nordseefan

Von klassischer Pizza war auch nicht die Rede.

Ganz nebenbei, bevor die Tomate nach Europa kam, hat auch sie auf der Pizza gefehlt.

Für den Teig:

250 ml lauwarmes Wasser

1 Würfel Hefe

1 Prise Zucker

2 EL Öl

500 g Mehl und etwas zur Teigverarbeitung

1 TL Salz

Für den Belag: Alles, was dir beliebt!

Invictu520  27.03.2024, 22:07

1 Würfel Hefe ist viel zu viel bei der Menge brauchst du vielleicht 1g. Dafür lässt man Pizzateig dann aber auch 24h-48h gehen.

Zucker braucht man auch nicht zumindest nicht nach Original Rezept.

Wasser ist zu wenig, ein Pizzateig hat normalerweise um die 65% Hydration. Sprich bei 500g also 325g Wasser.

Außerdem auch gescheites Pizzamehl mit mind. 12-13g Protein. Also entweder Typ 550 oder ein richtiges italienisches Typ 00 bspw. von Caputo.

Mehl (nix 405, besser 550 oder noch ein wenig Roggen drin), Wasser, Hefe, Zucker, Salz, also das, was man für Brot auch benötigt. Ansonsten natürlich der Belag.

Kwalliteht  25.03.2024, 15:59

Darf natürlich auch etwas groberes Mehl sein (Semola, falls man das hier bekommt. Meine Frau importiert immer einen gefühlten halben Kofferraum aus Italien, wenn wir bei ihren Eltern waren).

Ruenbezahl  28.03.2024, 08:22
@Kwalliteht

Semola bekommt man in Deutschland nicht, dafür aber Gries, was genau des Gleiche ist.

Kwalliteht  29.03.2024, 11:03
@Ruenbezahl

Gries in unterschiedlichen Qualitäten. In Deutschland normalerweise etwas zu grob. Kann man aber mit 405 oder 550 mischen.