Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Informatikstudium? Und welche Art von Informatik wäre für mich am besten?

4 Antworten

Noch eine Möglichkeit: Realschulabschluss machen, dann eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen und dann - wenn du noch weiter machen willst - kannst du immer noch an einer Fachhochschule Informatik (gibt auch den Schwerpunkt Game Engineering ) studieren. Wenn man bereits die Ausbildung hat, braucht man meines WIssens kein Abi nachzuholen.

CGCofficial
Fragesteller

Wirklich? Das wäre auch eine gute Idee. Aber ich werde nicht von BAföG unterstützt beim Studium, weil ich bereits eine Lehre habe, oder?

Rubezahl2000  28.11.2019, 21:23

Man braucht die Ausbildung und ZUSÄTZLICH mehrjährige Berufserfahrung, um eine Zulassung zum Studieren zu bekommen, wenn man kein Abi hat.
Da ist das Abi bzw. Fachabi der kürzere und bessere Weg.
Abitur ist grundsätzlich immer die beste Vorbereitung auf ein Studium.
Mit Abi/Fachabi sind die Chancen, das Studium zu schaffen, viel größer als ohne Abi - insbes. wegen der hohen Mathe-Anforderungen im Studium.

Bitte lies die Seite http://www.informatik-studium.org/ .

Grundsätzlich gilt: Mit Abitur kann man alles studieren, mit Fachabitur aber nur jeweils das Fach, auf das das Fachabitur ausgerichtet war.

Am wertvollsten ist ein Informatik-Studium ohne jede Spezialisierung (das gilt vor allem dann, wenn man Abitur hat).

Das Studium an einer Fachhochschule ist einfacher als das an einer Universität oder Technischen Hochschule.

Hi

grundsätzlich ist das Abi "schwieriger" zu erreichen als das Fach-Abi - dafür kann man mit "Abi" alles studieren, mit "Fach-Abi" oft nur Studiengänge, die mit dem Fach des Fachabis zu tun hatten.

Wie das ganze in der Praxis entschieden wird, weiß ich allerdings nicht. Ein bekannter hatte Sozialpädagogisches Fachabi und hat dann an einer Fachhochschule Informatik studiert. War möglich - aber ziemlich anstrengend.

Wenn es Dich wirklich interessiert, würde ich Dir raten, die schonmal ein paar Grundlagen im Programmieren anzueignen. Ich empfehle da immer das Java-Tutorial von gailer-net.de, da ich es damals ziemlich gut fand. Nebenbei trainiert man dabei noch sein Englisch, denn manche der Lektionen gibts nicht auf Deutsch. (Und da das schon seit 10 Jahren der Fall ist, würde ich auch nicht auf eine Übersetzung warten...)

Ansonsten würde ich schulisch schauen, dass die Mathematik nicht zu kurz kommt. Bei uns - und auch bei vielen anderen - war Mathe das Fach, an dem die meisten Studenten gescheitert sind, und der besagte Kollege mit dem sozialpädagogischen Abi hat den größten Aufwand darein gesteckt, seine Lücken in Mathe glattzubügeln. Wenn Du irgendwie in die 3D-Ecke gehen willst, geht da auch nichts ohne ein grundlegendes Verständnis von Matrizen, Vektoren etc...

Was es an mittleren bis großen Firmen in Köln gibt, weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass bei einer Firma wie Microsoft keine Informatiker einfach nur Englisch-Deutsch übersetzen. Dafür gibt es bei solchen Firmen professionelle Übersetzer. (Viele Informatiker haben's nicht so mit "elegantem" Schreiben...)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es einige Besonderheiten im deutschen Markt gibt (zb rechtliche Dinge wie die Umsetzung der DSGVO, Urheberrecht etc), die dann in Deutschland umgesetzt werden. Aber das ist reine Spekulation.

CGCofficial
Fragesteller

Ich lerne schon C#. Wenn ich im Studium Java dazulerne würde es sich für mich ja doppelt lohnen, oder?

In Mathe stehe ich 2, aber weil ich mich kaum melde (wegen nervigen Mitschülern) ist meine mündliche Note nicht sehr gut. Wenn ich mündlich richtig mitmachen würde, würde ich wahrscheinlich in den meisten Fächern 1 stehen.^^

Vielleicht solltest du auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung in Betracht ziehen. Auch dafür solltest du den Realschulabschluss vorher schaffen, bist aber nach 3 Jahren Ausbildung fertig und hast in der Ausbildung (je nach Ausbildungsbetrieb) einen viel höheren Praxisanteil als im (Fach-) Studium.

Senbu  28.11.2019, 21:41

Aber ihm fehlt das Studium und die tolle Erfahrung während eines Studiums.