Welche von den Stoffen sind Gemische?

1 Antwort

Edelstahl ist eine sogenannte Legierung. Das sind das Mischungen von verschieden Feststoffen mit Metallen. Bei Stahl ist es Eisen mit etwas Kohlenstoff und Metallen, die die Werkstoffeigenschaften verändern sollen, wie Mangan, Chrom, Wolfram, Vanadium usw.

Diamant ist ein Reinstoff und Element. Es handelt sich um das Element Kohlenstoff in einer bestimmten "Erscheinungsform" auch Modifikation genannt.

Backpulver ist ein Gemisch aus Natron also Natriumhydrogencarbonat und einer festen Säure wie Weinsäure und einem Trennmittel wie Stärke..

Honig ist ein Gemisch aus sehr vielen Stoffen. Hauptsächlich aber Zucker, Fruchtose aka Fruchtzucker und Glucose aka Traubenzucker.

Ich muss los..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker