Welche virtuelle Welt ist familienfreundlich und entwicklungsförderlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

The planet crafter vielleicht?

Das Spiel ist noch in der Alpha-Version und wird stetig weiter entwickelt mit neuen Mechaniken und neuen Inhalten.

Es ist jedoch absolut friedlich, sehr faszinierend und hat teilweise sogar meditativen Charakter.

Man spielt einen Sträfling der auf einen Mars-ähnlichen Planeten ausgesetzt wird mit einem Science-Fiction-Werkzeug, ein paar Vorräten und einer Direktive: Mach den Planeten bewohnbar, dann bist du frei!

Und das tut man. Man sichert das Überleben der Figur indem man Wasser und Nahrung sucht und erzeugt, man baut eine Basis oder mehrere, Kraftwerke und Geräte welche sich auf die Atmosphäre des Planeten auswirken und ihn nach und nach und Schritt für Schritt bewohnbar machen.

Wenn man es auf leichter Schwierigkeitsstufe spielt, hat es keine Auswirkungen zu sterben, außer der, dass man zu seiner Basis zurückkehrt und ist daher nicht demotivierend.

Es gibt sogar einige Geheimnisse zu entdecken und der Planet verändert sich mit voranschreitendem Terraforming, was sehr belohnend ist.

Das Spiel hat keine Gegner und keine Kämpfe und laut Entwicklern wird es das auch nie bekommen, weil das nicht die Richtung ist in die man mit dem Spiel gehen möchte.

Ich kann es nur empfehlen.

Allerdings gibt es noch praktisch kein Storytelling. Nur ein paar Nachrichten und Tagebucheinträge die man finden kann.

Raetselkarl
Fragesteller

Perfekt. Danke! In die gleiche Kategorie fällt Subnautica.

Jetzt braucht es nur noch ein Spiel mit mehr sozialer Interaktion in realistischer und zugleich kinderfreundlicher Umgebung.

Andrastor  03.12.2023, 10:13
@Raetselkarl

Zuletzt ist in the planet crafter ein multiplayer Modus eingebaut worden.

Das Problem mit sozialer Interaktion und Kinderfreundlichkeit sind immer die anderen Menschen.

Raetselkarl
Fragesteller
@Andrastor

Auf jeden Fall. Da würde ich die Kleinen nur sehr ungern allein lassen.

Mit ‚sozialer Interaktion‘ meinte ich z. B. Gesprächsoptionen mit verschiedenen Auswirkungen und Beziehungspflege mit AI-Charakteren.

Das alles in einem Spiel mit Crafting und Aufbau wäre aber für den Anfang überfordernd, daher besser in zwei aufgeteilt.

Andrastor  04.12.2023, 10:52
@Raetselkarl

Animal Crossing heißt denke ich eine Spielreihe von Nintendo in der das altes möglich ist.

Man spielt einen neuen Bürgermeister eines Ortes mit putzigen Tierwesen und muss diesen entwickeln.

Dazu sammelt man Rohstoffe und interagiert mit den erwähnten Wesen.

Alles freundlich, farbenfroh, lustig, niedlich und kindgerecht.

Raetselkarl
Fragesteller
@Andrastor

Danke, das klingt funktional nach einem gutem Spiel. Optisch ist es mir zu kawaii, am liebsten wäre mir wie gesagt eine Skyrim-Mod, das es zu einem Stardew Valley macht.

ABER vielleicht ist das prädagogisch weniger sinnvoll als doch Spiele, die mehr verniedlichen und abstrahieren, und mein Anspruch entspricht nicht dem Besten für die Kleinen.

Im Kern geht es darum, dass sie ihre begrenzte Bildschirmzeit für eine gute Mischung aus Spaß und lehrreicher/anregender Simulation aufwenden, statt einem Wechsel zwischen den Extremen ‚lachintensives Dumm-Daddel‘ vs. ‚gehirn- und v.a. geduldstrapazierendes Lernspiel‘.

PS: Vielleicht doch The Sims, auch wenn ich da die letzten 20 Jahre einen Bogen drum herum gemacht habe. Die Kinder haben die in der URL genannten Diagnosen, praktisch von den Eltern geerbt.

https://edition.cnn.com/2022/08/18/us/sims-autism-adhd-video-games-community-wellness-cec/index.html

Andrastor  12.12.2023, 14:37
@Raetselkarl

Danke für das Sternchen. Ich hoffe, dass du Spiele findest, die deine Ansprüche erfüllen und den Geschmack der Kinder treffen.

Die Gilde 1 Gaukler, Gruften und Geschütze könnte ihnen vielleicht auch gefallen? Oder andere Teile aus der Reihe?

Wichtig wäre aber, dass du die FPS herunter schraubst. Die hohen Bildwiederholungsraten tun Kindern nachweislich nicht gut und stressen sie sehr.

Kingdom Hearts

World of Final Fantasy

Zelda Breath of the Wild

Alles andere ist einfach zu früh für ein so junges Kind.

Raetselkarl
Fragesteller

Danke.

Beim Informieren über diese Titel ist mit klar geworden, wie wichtig ein gewisser Realismus bei der Darstellung ist – entweder praktisch 1:1 bei Landschaften und Lebewesen auf der realen Erde oder, bei Fantasy/Sci-Fi-Ergänzungen, möglichst ohne Kawaii-/Cartoon-Elemente.

Zu diesem Anspruch passt am meisten Zelda. Doch das am besten mit wenig/keinen Kämpfen und mehr sozialer Interaktion, gern auch mit den Monstern.

TsukiWriter  03.12.2023, 11:46
@Raetselkarl

Aber Realismus geht in Videospielen auch immer mit erwachseneren Themen einher. Sex oder Gewalt. Das ist für ein Kind nicht gut.

Raetselkarl
Fragesteller
@TsukiWriter

Sagen wir es so, dass Realismus in der Regel mit kinderunfreundlichen Inhalten einhergeht.

Ich suche hier nach Ausnahmen.

Vielleicht gibt es auch eine Mod, die so umgestaltet ist – Skyrim als eine Art Stardew Valley, z. B. :)