Welche Umwelteinflüsse "zerstören" Kunststoff

8 Antworten

Vorwiegend wohl Sonne und Temperaturwechsel, da alles, was draußen ist, schneller kaputt geht als andere Dinge.

Jeder Umwelteinfluss kann für einen Kunststoff gefährlich sein. Alle Arten von Strahlungen (UV, Alpha, Beta, Gamma,....) da sie zu einer Schädigung der Molekularstruktur führen können. Langfristig können auch Temperaturen 50-70C° degenerative Effekte auf Kunststoffe haben. Zudem gibt es auch Einflüsse von Bsp: Saurem Regen, Salzwasser sowie basischen und sauren Milieus. Meines wissens nach haben geringe Temperaturen keine Bleibende Wirkung auf Kunststoff (wenn sie sehr kalt sind können sie verspröden aber dies geht mit steigender Temperatur zurück). Allgemein ist zu beachten das all diese Einflüsse von Kunststoff zu Kunststoff und selbst innerhalb eines Kunststoffes, je nach zuschlagsstoffen, sehr verschieden ausfallen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
MaxMoll
Fragesteller

Und wieviele Jahrhunderte/jahrtausende "überlebt" dieser PTFE ????

Seefuchs  20.01.2011, 13:45
@MaxMoll

Nenn es doch einfach Teflon und es dürften mindestens einige Jahrzehnte bei normaler Umweltbelastung sein.

Die Farbe von Kunststoff wird verändern durch Sonneneinstrahlung. Wichtig bei Textielien aus Polyester.

am meisten sicher das UV Licht der Sonne, daneben warscheinlich extreme Kaelte.

Tatsächlich alle, das resistenteste Polymer, vor allem gegen Körpersubstanzen, ist PMMA.

Seefuchs  04.01.2011, 16:16

PMMA ist gegen Umwelt Einflüsse weitestgehend resistent stimmt. Nur ich würde den Titel resistentester Kunststoff an PTFE verleihen. Nur reines Fluor und flüssige Alkalimetalle können es angreifen.