Warum haben Asiaten ausgerechnet mandelförmige Augen, wo es doch Umwelteinflüsse wie starke Winde und Sonneneinstrahlung überall gibt?

3 Antworten

das ist evlt. einfach eine Frage der Vererbungslehre. Irgendwann in der Entwicklung des Menschen ist es erstmals aufgetreten, hat sich dann bewährt und wurde weitergegeben. So wie z.B. die dunkle Hautfarbe bei Farbigen, die nur da auftritt, wo eine hohe Sonnenstrahlung herrscht.

FRDW23
Fragesteller

aber warum dann nur in asien?

Die Epikanthus-Falte am inneren Augenrand ist kein Alleinstellungsmerkmal asiatischer Ethnien, sondern tritt auch (wenn auch weniger häufig) bei der indigenen Bevölkerung Afrikas, Amerikas (deren Vorfahren aus dem nördlichen Asien kamen) und Teilen Europas auf. Gleichzeitig haben bei weitem nicht alle aus Asien stammenden Menschen diese Augenform. Bei vielen Ethnien aus dem zentralen und südlichen Asien (woher auch die Ureinwohner Australiens stammen) fehlt dieses Merkmal völlig.

Die von dir genannte Hypothese geht eben davon aus, dass sich die typisch asiatische Epikanthus-Falte in Sibirien und dem Gebiet der inneren Mongolei gebildet hat, wo sie die Augen vor Sonne, Wind und Reflexionen des Schnees geschützt haben soll. Mit der Ausbreitung ins übrige Asien soll das Merkmal demnach dort verbreitet worden sein.

Es ist aber wirklich sehr zweifelhaft, dass die Augenform überhaupt einen adaptiven Wert besitzt. Anderen Erklärungsmodellen zufolge hat sich die Falte durch Gendrift und genetische Engpässe, die immer wieder vorkommen, in asiatischen Population zufällig durchgesetzt, oder ist durch sexuelle Selektion verbreitet worden (bei vielen Kindern bildet sich die ursprünglich vorhandene Augenfalte wieder zurück, Merkmalsträger haben demnach ein jugendlicheres Aussehen. Einer anderen Erklärung zufolge wird die Ausbildung der Falte bzw. ihr Fehlen durch andere Gesichtsmerkmale bedingt, speziell der Größe des Nasenbeins.

Die Erklärung mit dem Schutz der Augen ist also alles andere als gesichertes Wissen.

Das kommt darauf an, wo Asiaten ursprünglich herkommen (was ich allerdings nicht weiß). Womöglich sind die Augen eine Adaption an Sonne auf Schnee. Aufgrund von dicker Kleidung gäbe es keinen Evolutionsdruck sehr dunkle Haut zu entwickeln und die doppelte Lidfalte schützt möglicherweise besser vor Schneeblindheit. Alles nur Spekulation, aber vielleicht lohnt es sich mal die Wanderwege des Homo sapiens zu recherchieren.

FRDW23
Fragesteller

aber sonne und schnee gibt es doch nicht nur in asien

IUPAC  13.10.2017, 12:22

natürlich nicht. Aber vielleicht gab es zu dieser Zeit an diesem Ort deswegen einen Evolutionsdruck. Der Mensch kommt ja aus Afrika. dort ist der Druck auf Schnee zu reagieren gering. mit der Wanderung nach Asien kann es einen Druck gegeben haben besser gegen Strahlung geschützte Augen zu entwickeln.

FRDW23
Fragesteller
@IUPAC

ok das macht schon eher sinn