Ist es Rassismus, wenn man sagt, das bspw. Menschen in Afrika oft breitere Nasen haben oder Menschen in Asien oft mandelförmige Augen haben?

9 Antworten

Nein sehe ich nicht so, solange man es nicht in einer beleidigenden Form sagst ist es OK.

In Afrika nennt man Europäer z.B. Mzungu was soviel heißt wie "Ein zielloser Wanderer". Schwer das ins Deutsche zu übersetzen. Witzigerweise kann es eine nette Bezeichnung sein oder eine Beleidigung. Sowas kennt man auch in der deutschen Sprache.

Vielleicht dauert es noch 1 oder 2 Generationen bis dieses Wort aus der Alltagssprache verschwindet.

musso  25.06.2023, 16:13

das sagt man nicht in Afrika, sondern vorwiegend in Kenia. Afrika hat aber 154 Länder und über tausend Sprachen. Und viele unterschiedliche Kulturen. Das zu ignorieren, ist rassistisch.

Khabiby
Fragesteller
@musso

danke für diese Klarstellung, da Kenia ein Land in Afrika ist, sagt man das aber sehr wohl in Afrika. Danke nochmal, echt gut.

AnnukaSi  25.06.2023, 16:19
@musso

Finde ich nicht... die meisten User können z.B. mit der Bantusprache oder den Afrikanischen Großen Seen nichts anfangen, deshalb die Vereinfachung.

Ist in etwa so wie wenn ich sage das mir die asiatische Küche schmeckt, aber arabisch und kasachisch nicht, gehört ja auch zu Asien.

Nun ja, dann stelle ich es also richtig das man nicht überall in den 55 (!) Ländern Afrikas das sagt ;-)

musso  25.06.2023, 16:24
@AnnukaSi

55 mit Westsahara, das aber nicht allgemein anerkannt ist.

AnnukaSi  25.06.2023, 16:47
@musso

Uh, Westsahara... interessantes Thema. Jedenfalls war ich mit 55 näher dran wie 154 ;-)

Genießen wir doch den Sommertag noch und widmen uns anderen Fragen. Viel Spaß noch )))

Nein keine sorge da ich ja selber aus Afrika komme und das total normal finde das zu sagen das man ja auch sagt ,,ihr Deutschen‘'

Meiner Meinung nicht, das ist einfach eine Beobachtung, genauso wie die indigene Bevölkerung Afrikas normalerweise dunkle Haut hat. Wenn du damit niemanden beleidigen möchtest, sehr ich dort kein Problem.

Nein, wer so etwas sagt, hat keine Ahnung, was Rassismus ist und benutzt es inflationär und unreflektiert. Rassismus ist es, wenn man andere verallgemeinert UND diese Menschen als Teil ihrer Gruppe negative Charakteristiken unterstellt. Beide zusammen und nicht nur eins. Und wenn Jemand breite Nasen hat, ist dies nichts Positives oder Negatives...vor allem wenn der Bezug zum Charakter fehlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, ich glaub, das geht grad noch.

(Wenn du aber z.B. der Ansicht bist, dass Menschen aus Afrika tendenziell schlechtere Mozart-Interpreten sind als Europäer, wird es schon langsam eng.)