Wieso hat die Evolution den Leuten aus Afrika große Lippen und Nasen verpasst?

2 Antworten

Keine Ahnung, ob das einen evolutionären Vorteil bietet. Es ist aber kein evolutionärer Nachteil, sonst hätte es sich nicht durchgesetzt.

Wenn es nicht für die Auslese relevant ist, kann es tatsächlich purer Zufall sein. Muss ja nicht alles einen Sinn haben...

Afrikaner, Schwarzafrikaner, haben keinen großen Nasen sondern flache etwas breitere, sogenannte Sattelnasen. Man sollte da eher fragen, warum die Europäer so schmale lange Nasen haben und könnte das eventuell mit der kalten Luft hier erklären, die durch solche Langnasen etwas vorgewärmt werden könnte. Die Weißen wären dann die Mutanten.

Dicke Lippen, schmale Lippen? Keine Ahnung. Zufall? Sexuelle Selektion? Ein Mischmasch aus beidem? Ein Nebeneffekt der Entwicklung zu unterschiedlichen Nasen? Alles vorstellbar.