Der Mensch alle Tiere überlegen, warum würden wir so schlau, von Evolution gewollt?

9 Antworten

Menschen sind nicht nur durch biologische Evolution so schlau, sondern auch durch kulturelle Evolution. Menschen betreiben viel Nieschenkonstruktion. Das bedeutet, sie formen ihr Umfeld mit dem Effekt, dass sie ihre eigenen Überlebensstrategien verbessert. Und das trifft auch auf kognitive Fähigkeiten zu: Menschen können mithilfe des Internets weitweit kommunizieren, mithilfe von Maschinen komplizierte Rechnungen lösen und mithilfe von Texten oder Fotos ihr Gedächtnis unterstützen. Und diese durch Technologie gestütze Intelligenz entwirft natürlich noch bessere Technologien und so weiter.

Die Evolution will überhaupt nichts. Sie ist nicht zielgerichtet, sie geschieht einfach - ergebnisoffen.

Ob unsere vielgepriesene Schlauheit uns wirklich zu Herren dieses Planeten macht, wird sich nach einem ABC Krieg zeigen - oder nachdem wir erfolgreich den Ast abgesägt haben, auf dem wir sitzen. Darum sage ich ja immer, wir mögen schlau sein, aber leider nicht klug.

Kann sein, daß wir die Krone dann an Ratten und/oder Ameisen/Insekten abtreten müssen.

Ich gebe dir recht, dass auf irgendeine Weise die Evolution diese Entwicklung "gewollt" hat. Es waere ja ueberaus naiv, anzunehmen, dass komplexe Lebensformen durch zufaellige Genveraenderungen entstehen koennen. Evolution ist zielgerichtet, wir kennen nur (noch) nicht die Mechanismen, die sie hierfuer anwendet.

Evolution "plant" nicht. Intelligenz brachte unseren Vorfahren einfach einen Selektionsvorteil, wie auch der aufrechte Gang. Besonders unsere Fähigkeit Feuer und Werkzeug zu beherrschen machte uns den meisten anderen Spezies überlegen. Durch lange Selektion entstand unsere Spezies.

Man sollte allerdings nicht den Fehler begehen, Intelligenz als die Wunderwaffe der Evolution oder gar deren Ziel zu sehen. Ist ist nicht mehr als eine Überlebensstrategie, die Vor- aber auch Nachteile hat.

Ein Beispiel: Unser Gehirn verbraucht einen Großteil der von uns aufgenommenen Energie, wir müssen weit mehr Energie aufnehmen als ein beliebiges anderes Säugetier mit der gleichen Körpermasse. Was einer der Gründe ist, warum wir weniger Muskelmasse haben. Wir investieren unsere Energie in unser Gehirn.

Die Tatsache, dass unser Gehirn und auch unser Kopf im Verhältnis zu unserem Körper so groß ist, ist ach der Grund warum Geburten beim Menschen gefährlicher für die Mutter sind als bei anderen Tierarten.

Die meisten Jungtiere anderer Spezies können bereits nach relativ kurzer Zeit laufen. Menschliche Kinder sind völlig hilflos, da unser Gehirn bei der Geburt nur in den Grundzügen angelegt ist, um überhaupt durch den Geburtskanal zu passen.

Unser Gehirn bietet uns einen Vorteil in vielen Situationen. Da wir uns durch Technologie auf uns zugeschnittene Umgebung geschaffen haben fallen viele der Nachteile unserer größeren Intelligenz nicht mehr ins Gewicht. Aber es gibt sie dennoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe
mychrissie  02.09.2015, 10:20

Gute Antwort! Du hast richtig gesagt, dass unser Gehirn sehr viel Energie verbraucht (25%). Um das zu ermöglichen, brauchten wir das energiehaltige Fleisch. Dadurch hatten wir Zweibeiner gegenüber den Pflanzenfressern so gehaltreiche Ressourcen, dass wir die Funktion unseres Hirns und unserer Hände so fortentwickeln konnten, dass das unsere Kultur und Zivilisation weiterzubringen konnte.

Natürlich können wir nicht so schnell rennen wie ein Gepard, aber kann der ein Auto erfinden? Und so schwere Gewichte wie ein Gorilla können wir auch nicht heben, aber der Gorilla kann eben keinen Kran erfinden.

Das Hirn nicht der Muskel beherrscht die Welt!

Die Evolution will gar nichts.

Wir sind keinem andern Tier überlegen.

Meine Katzen könnne viel besser Mäuse fangen als ich. Fledermäuse können im totalen Dunkeln ihren Weg finden. Spinnen können mit Netzen Fliegen fangen.

Alle diese Eigenschaften sind für deren Besitzer ihr Vorteil, die es ihnen ermöglicht, ihre Gene weiter zu geben. Da sind Schnelligkeit und Kraft nur zwei von sehr vielen verschiedenen Methoden.

Bei uns hat sich die Intelligenz entwickelt, weil sie uns einen Vorteil bei der Reproduktion erbracht hat. Statt uns immer mehr der Umwelt anzupassen haben wir gelernt, die Umwelt uns anzupassen (Häuser) oder Anpassungen an die Umwelt selbst herzustellen (Kleidung).

Die Evolution will gar nichts. Sie ist nur der lange Weg allerkleinster Veränderungen von einer Generation zur nächsten.