Von wem stammen Affen ab? Und wozu haben wir Ohrläppchen?

3 Antworten

Der älteste Urahn der Affen war nach heutigen Kenntnissen Darwinius, ein kleiner Primat, der vor etwa 47 Millionen Jahren lebte und auch den Namen Ida erhielt. Ida war quasi der erste oder einer der ersten Affen und lebte im Bereich der heutigen Grube Messel, wo er auch gefunden wurde. Welchen Vorfahr Ida hatte bzw. welcher erste Urahn die Affen (und damit auch die Menschen) hatten kann man nicht sagen. Es war vermutlich ein kleines Säugetier, das weitgehend in den Bäumen lebte und heute natürlich nicht mehr existiert. Die Funktion der Ohrläppchen ist unklar. Wie schon von anderen genannt, könnten sie der Wärmeregulierung des Ohrs dienen.

Ohrläppchen sind zur Wärmeregulierung. Bei Menschen nicht mehr so wichtig, aber siehe Elefanten.

Mensch und heutige Affen haben gemeinsame Vorfahren.

Inkognito-Nutzer   03.03.2024, 05:00

Ja aber welche Vorfahren waren das und Elefanten haben ja "nur" grosse Ohren und keine dicken Ohrläppchen.

segler1968  03.03.2024, 08:15

Heutige Menschen sind eine Spezies innerhalb der Affen.

Die genaue Funktion des Ohrläppchens ist unklar. Aufgrund der starken Vaskularisierung könnte es eine Bedeutung für die Blutversorgung und den Wärmehaushalt der Ohrmuschel haben, die zu den Akren zählt und häufig kälteexponiert ist. Darüber hinaus ist das Ohrläppchen eine erogene Zone.