gehören menschen eigentlich auch zu tieren?

13 Antworten

Woher stammen die Begriffe: TIERE , MENSCHEN ?? Der Mensch hat sie erschaffen .

Aber biologisch gesehen sind wir wirklich nur Säugetiere. Mehr nicht !

Allerdings eine Art, die sich am höchsten entwickelt hat und die somit weit mehr als nur tierische Instinkte hat.

Der Mensch stammt von Tieren ab, hat biologisch viel mit Tieren gemeinsam, ist aber kein Tier.

Warum?

Die Begriffe MENSCH und TIER hat der MENSCH zur Abgrenzung definiert. So wie TIER und PFLANZE von einander abgegrenzt werden, obwohl beides LEBEWESEN sind und manche Arten nicht einzuordnen sind.

blackyeast  15.03.2012, 12:27

...nur stammt diese Abgrenzung aus dem Altertum und wird rein naturwissenschftlich heute nicht mehr verwendet.

Frauen säugen ihre Babys, aber deswegen kann man uns Menschen nicht als Säugetiere bezeichnen.

Der Mensch kann nicht von einem Tier abstammen, weil keine Evolution statt gefunden hat, das beweisen die Tatsachen, die Fossilien, die Genetik.

Jorgfried  14.03.2012, 12:52

.... vor allem die Tatsachen .... ^^

JensPeter  14.03.2012, 23:31

Interessant was die Bibel dazu sagt:

Seele:

(1. Mose 1:21) 21 Und Gott ging daran, die großen Seeungetüme zu erschaffen und jede lebende Seele, die sich regt, die die Wasser hervorwimmelten, nach ihren Arten und jedes geflügelte fliegende Geschöpf nach seiner Art. . . .

Aber der Mensch:

(1. Mose 1:26) 26 Und Gott sprach weiter: „Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis; . . .

Das gilt nicht für Tiere.

Leider können sich Menschen "wie wilde Tiere" verhalten. Auch davon spricht die Bibel.

Und beim Tod?

(Prediger 3:18-20) 18 Ich, ja ich, habe in meinem Herzen in Hinsicht auf die Menschensöhne gesagt, daß der [wahre] Gott sie auslesen wird, damit sie sehen können, daß sie an sich Tiere sind. 19 Denn es gibt eine Zufälligkeit hinsichtlich der Menschensöhne und eine Zufälligkeit hinsichtlich des Tieres, und dieselbe Zufälligkeit trifft sie. Wie der eine stirbt, so stirbt der andere; und sie alle haben nur e i n e n Geist, so daß es keine Überlegenheit des Menschen gegenüber dem Tier gibt, denn alles ist Nichtigkeit. 20 Alle gehen an e i n e n Ort. Sie alle sind aus dem Staub geworden, und sie alle kehren zum Staub zurück.

Eine Auferstehungshoffnung vermittelt die Bibel nur für Menschen.

LG

JensPeter

Melanie19880203  15.03.2012, 08:37
@JensPeter

Also DH für dein Kommentar. Stimmt 100%.

Da viele Menschen nicht an einen Gott glauben wollen, trotz aller wissenschaftlichen Tatsachen und den klar erkennbaren Beweisen, stell ich mir die Frage warum sich all diese Leute auf einen so niedrigen Niveau wie die des Tieres stellen wollen?

Ich bin zur Überzeugung gelangt, dass sie Tiere sein wollen, frei vom Bewusstsein, frei vom Gewissen. Aber da Tiere einen gewissen Instinkt haben das ihnen sozusagen verbietet aus Spaß zu töten oder zu quälen (sei es auch nur mit Worten und Unwahrheiten), sind die meisten Menschen noch nicht einmal Tiere, sondern irgendwas anderes.

Nur wer innerlich spürt das er oder sie ewig leben möchte, im Einklang mit Gottes ewigen Gesetzen und im Einklang mit allen anderen Menschen auf diesem Planeten, der wird glauben. Nur für solche Menschen sind die Beweise auch Beweise, unleugbar.

blackyeast  15.03.2012, 12:20
@Melanie19880203

Vielleicht ist es diesen Leuten ja nicht so wichtig, unbedingt etwas vom Tier grundverschiedenes sein zu wollen - die sind da vielleicht genügsamer. Dass sie frei von Bewusstsein und Gewissen sein möchten, halte ich (in den meisten Fällen) für grundfalsch (so zumindest meine Erfahrung) und mitnichten fundiert. Viel mehr noch lassen sich bei einigen Tierarten Ansätze von Ich-Bewusstsein wie auch von Gewissen beobachten. Das im Spiel töten oder Quälen ist dem Tierreich auch keineswegs fremd.

Also eigentlich sind wir einfach nur weit Entwickelte Säugetiere. Wir gehören so zu sagen in die Gruppe der Menschenaffen und sind von diesen einfach nur am weitesten entwickelt und haben ein größeres Gehirn und ein Bewusstsein. Wäre unser Gehirn nich so gut ausgeprägt, würden wir wahrscheinlich immernoch in den Wäldern leben und wie Affen oder so ähnlich leben.

Der Mensch ist also ein Tier, welches den größten Verstand hat. Meistens ;)

klar sind wir tiere, nur der mensch ist so überheblich, dass er sich über alles andere stellt.

auch wir werden von instinkten und hormonen geleitet und viele gefühle die wir erleben, sstammen noch aus grauer vorzeit in denen wir bzw unsere vorfahren noch zur beute anderer tiere gehörten.