Stoffwechsel beschleunigen und verlangsamen?

4 Antworten

Bei wechselwarmen Tieren, Pflanzen und Einzellern durch Steigerung/Absenkung der Temperatur.

Als Faustformel gilt nach der RGT Regel: Die Erhöhung der Temperatur um 10 Grad verdoppelt die Stoffwechselrate. Oder eben eine Halbierung bei einer Absenkung um 10 Grad. Über einer bestimmten Temperatur (abhängig von den beteiligten Stoffen/Enzymen) kommt es dann aber zu einem Abfall: Proteine degenerieren zum Beispiel und der Stoffwechselprozess findet nicht statt.

In "Warmblütern" wie uns kann zumindest durch Erhöhung der Körperkerntemperatur der Stoffwechsel der Immunabwehr erhöht werden (Fieber). Auch hier: Wenn die Temperatur zu hoch wird (45 Grad) kommt es zu Denaturierungen und zu multiplen Organversagen und Tod.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Hallo,

geringe Dosen L-Thyroxin im µg-Bereich (Schilddrüsenhormon) beschleunigen den Stoffwechsel immens, allerdings ist die Gefahr der Überdosierung hoch, keinesfalls über 25µg beginnen beim gesunden Menschen ohne Mangel.

Nebenwirkungen sind möglich, die eigentliche Wirkung setzt erst nach mehreren Tagen ein.

Verschreibungspflichtig! Arzt mit einbeziehen wegen der Risiken.

Evtl. kann man die Schilddrüse auch durch Ernährung anregen, müsste man mal nachschlagen

LG

Harry

L-Thyroxin: Erfahrungen & Nebenwirkungen | sanego

Warum sollte man das tun?

Wichtig ist ein Gleichgewicht von aufgenommener und verbrauchter (letztlich) Energie - nicht die Geschwindigkeit mit der das passiert...