Kann Holz sich bewegen?

3 Antworten

Um mal deine ganzen Varianten abzukürzen:

Holz verformt sich unter dem Einfluss von Luftfeuchtigkeit und Temperatur und auch abhängig von seiner Form und Wuchsrichtung des Holzes.

Es kann durchaus sein, dass größere Teile sich dabei so verformen, dass ihr Schwerpunkt sich verlagert und das kann gerade bei angelehnten Objekten dazu führen, dass sie umkippen.

Holz dehnt sich aus bzw. zieht sich zusammen - je nach Temperatur.

Verbautes Holz kann sich ebenso „bewegen“. Siehe Fachwerkhäuser, die Balken biegen sich leicht nach einiger Zeit.

Holz "arbeitet" nur, wenn es Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Diese Arbeit, von der du redest kommt ja nicht von den Holzzellen an sich. Diese sind tot und können nicht arbeiten.

Was beim Holz passiert ist die Einlagerung von Wasser. Auch beim abgeben von Wasser kann Holz "arbeiten". Man nennt diese Vorgänge Quellen und schwinden. Schaltest du nun die Umwelteinflüsse aus (zb in einem Trockenschrank), dann passiert im Holz nichts mehr.