regal anbringen ohne bohren

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe sowas ähnliches bei mir mit Silikon gemacht, dünn aufgetragen, an die (saubere) Fliesenwand gedrückt und mit Tape 24 Stunden fixiert bis das Silikon ausgehärtet ist. Hält auch nach fast 2 Jahren immer noch bombenfest. Wenn das Regal dann doch mal weg soll, einfach mit einer dünnen Klinge zwischen Regal und Fliesenwand durchfahren, fertig. Reste vom Silikon mit dem Ceranfeld-Kratzer entfernen.

was für silikon hast du denn dafür genommen? oder das ganz normale womit man auch abdichtet? das ist bestimmt billiger als sowas von pattex

@freizeichen87

Ich benutze dazu das aus dem Terrarienbau, meist so Marken wie PCI oder Sista. Gerade fürs Bad gibts da Zusatzstoffe im Silikon die Schimmelbefall vorbeugen, achte darauf das das Silikon Essigvernetzend ist.

Was für Fliesen sind das denn genau?

Wenn es normale ("blanke") Keramikfliesen sind, könnte Montagekleber und ein Saugnapf halten, je nach dem, wie schwer dein Regal ist.

Sind es Naturstein-Fliesen, mach ich dir wenig Hoffnung. Da kommt alles nach einer Zeit wieder runter.

nein sind ganz normale keramik fliesen, das mit den saugnapf funktioniert leider aber auch nicht so, und sieht irgendwie auch nicht so schön aus zu dem regal. aber danke :)

Es gibt ein Klebeprodukt namens "Pattex Kleben statt Bohren" , das könnte man mal ausprobieren, wie gut das ist, kann ich nicht beurteilen.

oh ja super, das hört sich doch gut an, danke

as kann man alles vergessen.

also wenn die fliesen glatt sind würde ich es nochmal mit einem gutem spielegklebeband versuchen. den untergrund wirklich suber reinigen und gut für längere zeit anpressen. möglichst über nacht.....und dann hoffen und nichts draufstellen was kaputtgehen kann

also ich habs genauso gemacht und ich denke das war auch gutes klebeband, war zumindest teuer genug, aber gehalten hat es trotzdem nicht. am regal klebt es jetzt noch, aber an den fliesen hat es irgendwie nicht gehalten. aber danke

Es gibt so Klemmregale - Teleskopstangen, die sich ausziehen lassen und dann ein Regal von Boden bis zur Decke bilden.

www.otto.de und nach Teleskopregal suchen