Regal über Kopfende Bett? Wie? Welches? Stabil genug?

3 Antworten

Die Konstruktion wäre natürlich kopflastig und hochgradig kippgefährdet. Es steht mit Sicherheit auch in der Montageanleitung, dass dieses Regal - wie jedes andere auch - an der Wand zu verschrauben ist, um es gegen Umkippen zu sichern.

Ich bezweifele, dass du nicht in die Wände bohren darfst. Du solltest das noch mal genau recherchieren. Bei mir im Wohnheim damals war praktisch zu jeder Tages- und Nachtzeit irgend jemand mit dem Schlagbohrer zu Gange, was man durch den ganzen Plattenbau hören konnte. So eine Vertragsklausel wäre womöglich nicht einmal rechtswirksam.

Sollte das wirklich nicht möglich sein, wäre die nächste Möglichkeit, ein Regal am Bettgestell selbst anzuschrauben. Aber dazu müsste man Details zu dessen Konstruktion kennen, denn wenn das Bett beispielsweise mit so Steckbeschlägen zusammen gehalten wird, sind die auf solche Lasten natürlich nicht ausgelegt. Wenn es dumm kommt, könnte das Regal dann womöglich trotzdem kippen und dabei das ganze Bett einreißen.

Ich würde lieber ein Teleskopregal nehmen. Wird zwischen Boden und Decke "geklemmt" und ist ziemlich stabil, wenn du es nicht zu schwer bepackst.

Wenn es unbedingt dein Metallregal sein soll, warum schraubst du unter dem Bett nicht ein, zwei Böden durch und bepackst sie mit schweren Sachen? Sandsack, Konservenbüchsen, Wasserflaschen...

Zusätzliche Stabilität im "regalfreien Raum" könntest du mit Versteifungen (Bretter, Kanthölzer, aufrecht angebrachte Böden?) rechts und links vom Bett und an der Wandseite schaffen.

Das wird nicht stabil wenn du die unteren Regalbretter weglässt.

Die unteren Bretter versteigern das ganze Regal. Wenn du sie weglässt kann es seitlich wegknicken.

baerlieb
Fragesteller

auch nicht wenn ich die hinteren 2 füsse udn jeweils die schmalen links und rechts mit einem flachen blech verbinde?