Regal an der Wand befestigen, wie hoch ist die Kraft die auf die Wand wirkt?

4 Antworten

Na die y-Kraft ist doch immer die Kraft, die der Schwerkraft entgegenwirken muss. Hat das Regal eine Masse von 1kg, muss die Wand in y-Richtung 9,81N aufnehmen. Die Kraft in x-Richtung ergibt sich aus dem Drehmoment, dass das Regal erzeugt. Ist das Regal z.B. mit einem T-Stück der Länge L an der Wand befestigt und bei 0 und L ist jeweils eine Schraube, so muss die Schraube an der Stelle L eine Kraft F in x-Richtung aufnehmen. Diese Kraft ist Schwerkraft mal Abstand zur Wand, mal die Hälfte der Länge des T-Stücks, also L / 2.

Drehmoment des Gewichts ist MgS mit M = 8kg und S = 0,26m

und vom Regal selbst mgs mit m = 1,9kg (nur der waagrechte Teil)

und s = 0,17m. Die Summe ist 23,58 Nm. Dann zieht bei einer Befestigung

ganz oben die Kraft von 23,58/0,16 = 147,4N den Dübel aus der Wand.

wieso reduzieren sich denn die Lasten des Regals ?
Über dessen aufbau ist doch zuwenig bekannt um den Schwerpunkt zu bestimmen.
Apropro bestimmen - die Regalhöhe = dem Abstand unterer Wandberührungspunkt bis Schrauben darstellt ist gar nicht klar ohne Zeichnung.
Warum das dann alles an "den Dübel" also einem einzigen ziehen soll ist ebenso unklar, wie man die 8kg auf das Regal bestellt bekommt, wenn der Dübel nur für den statischen Fall - also nichts bewegt sich, bemessen wurde :-D

@Jackie251

Dann eben "den Dübel" durch "die Dübel" ersetzen.

Wichtig ist doch die Beschaffenheit der Wand.

Normalerweise nimmt man da zwei  8er Duebel und 5 bis 6 mm starke Schrauben oder Haken, die man im oberen Bereich des Regals befestigt.

Ja genau so habe ich es auch vorgesehen, nur dass es sich um eine falsche Wand handelt und ich der Sache nicht wirklich traue...

@wingover24

Fuer Trockenbauwaende gibt es spezielle Rigipsduebel, besser ist es die Unterkonstruktion zu erwischen.

@HorstBayer

Ich traue - weil ich in meiner Firma einmal ein größeres, mit Rigips-Dübeln befestigtes (und nicht zu knapp belastetes) Regal  habe "abgehen" sehen - dieser Sorte von Befestigungen bei der hier beschriebenen Beanspruchung grundsätzlich nicht mehr über den Weg. Versuch bitte, mit allen Mitteln die Unterkonsruktion zu finden (manche Leitungsdetektoren "sehen" Holz & Vergleichbares) und mache daran dein Regal mit ausreichend langen Schrauben (Spax, Torcx, ...) fest!

@hermannalbers

Ich mach bei solchen Sachen eine starke Rueckwand ran. Da kann ich dann direkt durchbohren und 4 oder 6 Duebel setzen. Ist aber beruhigend, wenn man wenigstens einmal die UK erwischt. Wenn doppelt beplankt ist eigentlich kein Problem.

Ansonsten kann man dann noch die Rigpsplatte hinterfuettern. Dazu muss man aber ein Stueck rausschneiden, Kantholz befestigen, nachher wieder einsetzen und verspachteln usw. Ist also sehr aufwendig, aber zB. bei Haengeschraenken von Kuechen schon oefter gemacht worden.

Deine Rechnung wäre vektoriell durchzuführen und ist so überflüssig wie die vektorielle Berechnung des Impulses einer Fliegenklatsche zur Fliegentötung oder die Berechnung der Reibungsarbeit beim Schuhe putzen. Wenn ich selbst kein handwerkliches Geschick hätte, würde ich einen Nachbarn zu Hilfe bitten. Der macht das alles "Pi mal Daumen" stabil und ist ruck zuck fertig ohne zu rechnen.

Die Durchführung ist übrigens sehr abhängig von der Beschaffenheit der Wand!