Welche Übersetzung von "Der Glöckner von Notre Dame" ist vollständig und empfehlenswert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon was schwierig, weil es viele Ausgaben gibt die gekürzt sind aber nach Recherchen habe ich mich für die DTV Ausgabe entscheiden. ISBN 3423137673. Sie hat 617 Seiten und ungekürzt. Sie sieht gut aus und liegt auch gut in der Hand.

Hatte die Ausgabe dank eines Bücherforums gefunden und bin sehr zufrieden damit.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
FelixSH
Fragesteller

Du meinst diese Ausgabe hier?

https://www.amazon.de/dp/3423137673/ref=nosim?tag=nimuesbuecher-21

ISBN stimmt überein, also ists die wohl, will nur sicher gehen.

Danke in jedem Fall. Bei diesen alten Büchern ist es ja zum Teil echt schwer rauszufinden, welche Übersetzung man denn nehmen soll, hat bei Les Mis auch recht lang gedauert.

Hast du beides gelesen? Dann würde mich interessieren, welcher von Hugos Romanen dir besser gefällt.

Ich mag die erste Übersetzung (die war nach der Ausgabe letzter Hand) von Friedrich Bremer. Es gibt eine zweibändige bibliophile gebundene Ausgabe mit Illustrationen und Lithografien. Teuer, aber wunderbar!

FelixSH
Fragesteller

Danke, ich werd danach schauen.