Held oder Heldin in Les miserables und warum?

3 Antworten

Mein Lieblingscharakter ist Monsieur Madeleine bzw. Jean Valjean. Er hat schon seitdem er jung ist seiner Schwester geholfen, weil diese Kinder erziehen musste. Eines Tages klaut er etwas und er muss Jahrelang im Gefängnis bleiben. Als er endlich rauskommt möchte ihn niemand bei sich empfangen, im Ort gilt er als "gefährlich" doch der Bischof nimmt ihn auf. Plötzlich ist Jean Valjean ein ganz neuer Mensch, er hilft Leuten und erzieht sogar ein kleines Mädchen das er von Herzen liebt. Er gibt immer seiner bestes damit es ihr gut geht.

Ich habe alle 3 Möglichkeiten genutzt. Das Buch ist deutlich umfangreicher als das Musical, so das man hier eigentlich überhaupt keinen Vergleich ziehen kann. Der Film ist relativ dicht am Bühnen-Musical - aber kann das Bühnen-Musical im Londoner West end nicht übertreffen. In London habe ich es bisher 11x gesehen, zuletzt dieses Jahr im Juli. Sehr zu empfehlen, die (weite) Anreise lohnt sich. Held ist für mich eigentlich der kleine Gavroche (im französischen Original ist die Rolle um einiges größer), bei den Damen Fantine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der tragische Held ist doch letzten Endes Javert, der zwischen seinem Rechtsverständnis, seiner Moralauffassung und seinem erwachten Gewissen keinen anderen Ausweg als den Freitod mehr sieht.

Das Buch habe ich gelesen, der andere Kladatsch interessiert mich nicht so. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen