Kennt ihr einige schöne Musicalsongs?

14 Antworten

Wenn du etwas höheres und klassischeres suchst, kann ich das Musical "Carousel" sehr empfehlen, vor allem "If I loved you" und "Mister Snow" Da brauchst du aber eine gute Höhe (Mister Snow geht bis g'') und im Idealfall eine klassische Grundtechnik.

Green finch and linnet bird aus Sweeney Todd

In Wicked ist auch sehr viel drin, da kannsst du dich einfach mal durchhören.

Marie Antoinette genauso

und Rebecca (aber Achtung: nimm keine Songs von Mrs Danvers, wenn du die tatsächlich für eine Aufnahmeprüfung machst, das ist nicht typgerecht und kommt meist gar nicht an ;) )

Ansonsten gibt es die sogenannten "Singer's Musical Theatre Anthologys", das sind große Notenbände, die nach Stimmlage eingeteilt sind. Als ich Songs für Aufnahmeprüfungen gesucht hab, hab ich da einfach mal drauf losgeblättert und mich ein wenig durchgehört :)

Noch etwas, wo du gut schauen kannst:

http://www.noelle-turner.de/repert.html Diese Liste hat Professor Noelle Turner (Gesangsdozentin an der Folkwang Hochschule in Essen) erstellt. Das sind Songs, die gut für die verschiedenen Lagen geeignet sind oder eben ihrer Meinung nach gar nicht. Man muss sich natürlich nicht danach richten, wenn ein Song, der bei ihr auf der "no-no" Liste steht genau perfekt für dich ist, ist das auch ok :) Aber es ist ein ganz guter Anhaltspunkt.

Zu guter Letzt nochmal den Rat aus eigener Erfahrung, wenn du dich wirklich für Songs für Aufnahmeprüfungen entscheiden musst: Singe nur typgerechte Sachen, das heißt Rollen, die in etwa deinem Spielalter und deinem Typ entsprechen, also nichts total witziges zb, wenn Komik gar ncith deins ist und du es nicht rüber bringen kannst... Und achte darauf, dass die Sachen in deiner Lage sind und im Zweifelsfall transponieren ;)

Im Gesangsunterricht kannst du natürlich auch Sachen singen, die vom Rollenprofil nicht unbedingt deinem Typ entsprechen :)

AIDA hat auch schnöne Solos für Frauen. Zum Beispiel: "I know the truth" (sehr gefühlvoll und traurig), "Easy as life" (sehr kraftvoll mit viel Schmerz) oder "My strongest suit" (leicht mit guter Laune). Ansonsten fällt mit noch "Fabulous baby" aus Sister Act ein, aber ich bin mir nicht sicher, ob auch alle zu deiner Stimmlage passen. "Popular" oder "For Good" aus Wicked wären da vielleicht besser. :)

Im Musical "Rebecca" gibt es sehr schöne Songs, die von Frauen gesungen werden.

Lynette2014l
Fragesteller

Von dem Musical habe ich auch schon gehört :) Höre ich mal rein! Danke.

aus dem könig der löwen gibt es wunderbare solos.

da solltest du mal reinhören.

Lynette2014l
Fragesteller

Vielen dank :)

Hallo Lynette2014, ich kenne ein paar schöne Songs aus "Tanz der Vampire": Totale Finsternis (dafür bräuchtest du allerdings einen Mann, der mitsingt), Unstillbare Gier (von einem Mann gesungen, würde aber von einer Frau, finde ich, auch gut klingen). Sonst aus "Hair" Aquarius oder Good morning starshine... Mehr fallen mir jetzt gerade auch nicht ein (On my own aus LesMis singst du wahrscheinlich schon...), viel Glück bei den Prüfungen